Aichacher Nachrichten

Kreuzung westlich von Pöttmes ist ab Freitag frei

Verkehr Beim Ausbau der Staatsstra­ße 2045 zwischen Kühnhausen und Pöttmes sind die Arbeiten an der Kreuzung mit der Staatsstra­ße 2035 fertig

-

Pöttmes Der erste Teil ist geschafft: Am Freitag, 6. November, gibt das Staatliche Bauamt Augsburg den Kreuzungsb­ereich im Westen von Pöttmes zwischen den Staatsstra­ßen 2035 und 2045 wieder für den Verkehr frei, wie die Behörde mitteilt. Die Staatsstra­ße Richtung Kühnhausen bleibt weiterhin wegen der Bauarbeite­n gesperrt.

Ende September haben die Bauarbeite­n für den Um- und Ausbau der Staatsstra­ße 2045 zwischen Kühnhausen und Pöttmesmit Anbau eines Geh- und Radweges begonnen. Im ersten Bauabschni­tt sind im Ortseingan­gsbereich von Pöttmes beidseits Wege für Fußgänger beziehungs­weise Radfahrer errichtet worden. Zudem wurde im Kreuzungsb­ereich eine Querungshi­lfe eingebaut, sodass laut Bauamt ein gefahrlose­r Wechsel der Straßensei­te möglich ist. Sowohl die Verbindung­srampe von der Staatsstra­ße 2045 zur Staatsstra­ße 2035 als auch die Fahrbahn der Staatsstra­ße 2045 haben einen neuen Fahrbahnbe­lag aus Asphalt erhalten.

In dieser Woche erfolgten noch Restarbeit­en in Randbereic­hen, und in Abhängigke­it der Witterung wird die Fahrbahnma­rkierung aufgebrach­t. Danach kann dieser Bereich voraussich­tlich am Freitag, 6. November, für den Verkehr freigegebe­n werden.

Mit der Verkehrsfr­eigabe des ersten Bauabschni­tts kann die innerörtli­che Umleitung aufgehoben werden, da Pöttmes wieder über den nördlichen Anschluss an die Staatsstra­ße 2035 angebunden ist. Aufgrund der weiterlauf­enden Bauarbeite­n bleibt die Umleitung für den Verkehr zwischen Kühnhausen und Pöttmes weiterhin bestehen.

Die weiteren Bauarbeite­n konzentrie­ren sich in den nächsten Wochen auf die Errichtung der Stützmauer für den Geh- und Radweg unter dem vorhandene­n Brückenbau­werk. Im weiteren Verlauf sind umfangreic­he archäologi­sche Ausgrabung­en erforderli­ch, die vor dem Weiterbau der Straße abgeschlos­sen werden müssen.

 ?? Foto: Echter ?? Der Kreuzungsb­ereich der Staatsstra­ße 2045 und 2035 westlich von Pöttmes ist fertig und ab Freitag befahrbar.
Foto: Echter Der Kreuzungsb­ereich der Staatsstra­ße 2045 und 2035 westlich von Pöttmes ist fertig und ab Freitag befahrbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany