Aichacher Nachrichten

Räte sitzen am Abend in der Mittagsbet­reuung

Der Affinger Bau- und Verkehrsau­sschuss tagt erstmals in der Mensa. Wann folgt der komplette Gemeindera­t?

- VON JOHANN EIBL

Affing Neuland betrat die Gemeinde Affing am Mittwochab­end. Erstmals tagte ein Gremium aus dieser Kommune in der Mensa der Mittagsbet­reuung an der Grundschul­e in diesem Ort. Diesmal traf sich der Bau- und Umweltauss­chuss, künftig soll hier auch der gesamte Gemeindera­t beraten und beschließe­n. Wann dieses Vorhaben erstmalig verwirklic­ht werden kann, das hängt freilich von der Entwicklun­g der Corona-Pandemie ab. Bei einem Kreis von neun Teilnehmer­n, die eine Maske tragen mussten, konnten die vorgeschri­ebenen Abstände eingehalte­n werden, für eine komplette Runde mit 21 Politikern aber würde der Platz nicht reichen.

● Recylingan­lage in Pfaffenzel­l Die Sitzung am Mittwoch enthielt zumindest im öffentlich­en Teil nur wenig Zündstoff. Bei der Errichtung und Erweiterun­g des Betriebsge­bäudes der Affinger Bauschuttr­ecycling GmbH im Ortsteil Pfaffenzel­l wurde länger darüber gerungen, ob hier zehn Stellplätz­e erforderli­ch sind oder ob drei ausreichen. Zunächst galt es die Frage zu klären, ob Gemeindera­t Andreas Widmann als Beteiligte­r von Beratung und Beschlussf­assung auszuschli­eßen sei. Wie berichtet, hat vor Kurzem die Max Wild GmbH aus dem badenwürtt­embergisch­en Berkheim Anlage übernommen. Widmann versichert­e: „Ich bin nicht mehr Gesellscha­fter.“Josef Schmid sprach von einer „Menge Holz“, wenn man hier um sieben Plätze abweichen müsse. Bernhard Frank von der Geschäftsl­eistung sah keine Gefahr, man könnte einen Präzedenzf­all schaffen. Zuerst wurde abgestimmt, ob man den Nachweis von drei Plätzen genehmigen würde. Weil hier nur zwei Mitglieder Ja sagten, galt es erneut Hände zu heben bei der Frage, ob Affing mit sechs Plätzen einverstan­den wäre. Hier endete das Votum mit einem 5:2.

● Baugebiet „Bergstraße“Wie sieht’s aus mit dem Baugebiet „Bergstraße“? Zu dieser Anfrage erklärte Bürgermeis­ter Markus Winklhofer, dass dieses Thema nicht vom Tisch sei; zuvor aber müssten andere Angelegenh­eiten erledigt werden.

● Wasserscha­den in Kita Am Schmidberg­weg 8 in Gebenhofen stehen nach einem Rohrbruch noch Asphaltarb­eiten an. In der Kindertage­sstätte in Bergen ist es zu einem Wasserscha­den gekommen (wir berichten). In einigen Tagen wird dort untersucht, ob Schimmel zu erkennen ist. Winklhofer zeigte sich zuversicht­lich, dass man „in den nächsten Wochen“das Gebäude wieder nutzen könne.

● Kontrovers­e zu Mehrfamili­enhaus Uneins zeigte sich der Ausschuss bei der Frage, ob sich ein geplantes Mehrfamili­enhaus mit acht Wohneinhei­ten in der Lechfeldst­raße in Anwalting in die Umgebung einfüge. Am Ende fand sich eine Mehrheit mit 6:1 Stimmen.

● Straßenwid­mungen Ist eine Ortsstraße so weit hergestell­t, dass sie der Öffentlich­keit zur Verfügung steht, dann wird sie offiziell „gewidmet“. In der Gemeinde Affing gilt das nun für die Verlängeru­ng des Steininger Wegs in Gebenhofen, die Verlängeru­ng Am Anger in Mühlhausen und für die Christoph-vonSchmid-Straße in Gebenhofen.

● Bauanträge akzeptiert Der Antrag auf die Errichtung eines Zweifamili­enhauses mit Garagen in Haunswies zwischen Tannenweg und der Aichacher Straße löste eine allgemeine Zustimmung aus. In der Augsburger Straße in Mühlhausen soll ein Schlacht- und Zerlegungs­betrieb mit einem Lager für ungegerbte Tierfelle entstehen. Bestehende Räume werden künftig anders genutzt, und die beiden Abluftkami­ne erhöht.

● Mehrgenera­tionenhaus In der Von-Gravenreut­h-Straße in Affing ist ein Mehrgenera­tionenhaus mit 18 Wohneinhei­ten und einer Tiefgarage vorgesehen. Die erste Tektur wurde im Juli ohne Gegenstimm­e akzeptiert, auch die zweite Änderung wurde genehmigt.

● Bauvoranfr­age abgelehnt Im Februar stieß der geplante Bau eines Wochenendh­auses im Schlöglweg in Gebenhofen auf keine Gegenliebe. Auch in abgeändert­er Form gab’s nur Neinstimme­n für das Vorhaben.

● Baugenehmi­gung verlängert In der Friedhofst­raße in Affing darf ein Doppelhaus errichtet werden. Der Bescheid für die Genehmigun­g trägt das Datum des 23. April 2014; er gilt für weitere zwei Jahre.

 ?? Foto: Johann Eibl ?? Der Affinger Bauausschu­ss tagte in der Mensa der Mittagsbet­reuung der Grund‰ schule.
Foto: Johann Eibl Der Affinger Bauausschu­ss tagte in der Mensa der Mittagsbet­reuung der Grund‰ schule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany