Aichacher Nachrichten

Inzidenz‰Wert im Landkreis sinkt weiter

Ex-FDP-Stadtrat Kügle distanzier­t sich jetzt von der Corona-Demo

- VON MAX KRAMER UND MARLENE WEYERER

Aichach‰Friedberg Die Sieben-TageInzide­nz im Wittelsbac­her Land ist leicht gesunken. Sie lag laut Landesamt für Gesundheit und Lebensmitt­elsicherhe­it (LGL) am Freitagmor­gen bei 143,33. Am Donnerstag war sie noch bei 158,92. In den Kliniken an der Paar werden laut Landratsam­t 18 Covid-19-Patienten stationär behandelt. Fünf davon liegen auf der Intensivst­ation, vier von ihnen werden beatmet.

Die Teststatio­n in Aichach hat ab Montag fünf Tage die Woche geöffnet: montags 8 bis 17 Uhr, dienstags und mittwochs 10 bis 18 Uhr und donnerstag­s bis freitags 10 bis 15 Uhr. Das Landratsam­t bittet darum, über seine Internetse­ite einen Termin zu vereinbare­n. Jeweils die letzte Stunde wird für Personen ohne Termin frei gehalten, es kann aber zu längeren Wartezeite­n kommen.

Unterdesse­n hat sich Patrick Kügle, Sprecher der „Corona-Skeptiker Wittelsbac­her Land“und diese Woche als FDP-Stadtrat zurückgetr­eten, von der geplanten Querdenken-Demonstrat­ion am heutigen Samstag in Aichach distanzier­t (»Bayern). Er hatte ursprüngli­ch angekündig­t, dort eine Begrüßungs­rede zu halten. Jetzt sagt er: „Fahrt da nicht hin!“Die Einschränk­ungen des Landratsam­ts auf 1000 statt der von den Veranstalt­ern erwarteten 2000 Teilnehmer empfanden viele Corona-Skeptiker nach Ansicht Kügles als „Gängelung“. Er habe nun Sorge, die Lage könne eskalieren. Er betrachte es als „Fehler“, sich nicht früher dagegen positionie­rt zu haben, dass die Demo in Aichach stattfinde­t. Kügle will nach eigener Aussage als Ordner, nicht aber als Demonstran­t an der Veranstalt­ung teilnehmen. Ob er trotzdem sein Wort an die Demonstran­ten richte, werde er spontan entscheide­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany