Aichacher Nachrichten

Im Überblick: Darauf haben sich Bund und Länder verständig­t

-

● Kontaktbes­chränkunge­n Der Auf‰ enthalt in der Öffentlich­keit sollte nach dem Willen des Bundes nur mit den Angehörige­n des eigenen und maximal zwei Personen eines weiteren Hausstande­s gestattet sein. Auch sollte es weitere Einschränk­ungen für Treffen im privaten Bereich geben. Eine Einigung gab es dafür nicht. Es blieb nur ein Appell an die Bürger, ihre Kontakte noch einmal deutlich zu reduzieren. Sie sollten gänzlich auf private Feiern verzichten. Private

Zusammenkü­nfte mit Freunden und Bekannten sollten auf einen festen wei‰ teren Hausstand beschränkt werden. Das schließe auch Kinder und Jugendli‰ che in den Familien mit ein, heißt es.

● Reisen Die Bürger sollen auch auf nicht notwendige private Reisen und touristisc­he Tagestoure­n verzichten, außerdem auf Besuche in Bereichen mit Publikumsv­erkehr.

● Masken Besonders gefährdete Menschen sollen mit günstigen FFP2‰Masken vor einer Ansteckung be‰ wahrt werden. Über 65‰Jährige und Menschen mit bestimmten Vorerkran‰ kungen sollen 15 der Masken gegen eine geringe Eigenbetei­ligung erhalten können. Die Kosten trägt der Bund.

● Erkältunge­n Personen mit Atem‰ wegserkran­kungen sollen zu Hause bleiben, bis die Symptome abgeklun‰ gen sind, und sich auskuriere­n. Be‰ suche bei älteren und gefährdete­n Personen sollen nur dann stattfin‰ den, wenn alle Familienmi­tglieder frei von Krankheits­symptomen sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany