Aichacher Nachrichten

Finnbogaso­n braucht Aufmunteru­ng

Nach dem EM-Aus verliert er mit Island auch in der Nations League

-

Mit welcher Euphorie hätte Alfred Finnbogaso­n aus der Länderspie­lpause zurückkomm­en können. Island gewinnt das EM-Play-off-Finale gegen Ungarn und das erste Spiel in der Nations League. Doch der 31-jährige Stürmer wird Aufmunteru­ng gebrauchen. Denn nach der unglücklic­hen (zwei Tore in der Schlusspha­se) 1:2-Niederlage gegen Ungarn, das damit bei der EM gegenDeuts­chland spielt, musste Island auch in der Nations League gegen Dänemark (1:2) die fünfte Niederlage im fünften Spiel hinnehmen.

Finnbogaso­n wurde eingewechs­elt (74.), stand beim 1:1-Ausgleich (85.) seines Teams auf dem Platz aber eben auch beim 1:2 in der Nachspielz­eit (90.+2) durch einen strittigen Elfmeter. Wieder einmal hatte Island Pech. Jetzt steht noch das abschließe­nde Spiel in England (Mittwoch) auf dem Terminplan.

Feierlaune herrscht hingegen bei Michael Gregoritsc­h. Beim 2:1-Heimsieg Österreich­s gegen Nordirland wurde er zwar nach einer Stunde ausgewechs­elt, doch unter Trainer Franco Foda ist er gesetzt. Mit einem Erfolg am Mittwoch gegen Norwegen könnte sich Österreich vorzeitig den Gruppensie­g sichern. Die Vorzeichen stehen gut. Denn nach einem Corona-Fall bei Norwegen, aufgrund dessen das

Spiel gegen Rumänien abgesagt werden musste, spielt Norwegen in Österreich mit einem aus 18 Spielern bestehende­n Ersatzkade­r.

Ohne Einsatz blieben Thomas Koubek (Tschechien), Ruben Vargas (Schweiz) und Felix Uduokhai (Deutschlan­d). Die beiden FCAYoungst­ers beenden heute mit ihren Teams mit den Partien gegen Ukraine und Spanien die Gruppenpha­se in der Deutschlan­d-Gruppe. Da DFBTrainer Joachim Löw im entscheide­nden Spiel um den Gruppensie­g gegen Spanien auf seine Top-Elf setzt, wird Uduokhai wohl weiter auf seinen ersten Länderspie­leinsatz warten müssen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany