Aichacher Nachrichten

AWO‰Chef kritisiert den Seniorenbe­irat

Kontrovers­e Das Gremium fordert auch in Corona-Zeiten lockerere Besuchsreg­elungen in Seniorenhe­imen. Eckard Rasehorn kontert

- VON ANDREA BAUMANN

Mit seiner Forderung, die Besuchsreg­elungen in Pflegeheim­en trotz der Corona-Pandemie zu lockern, ist der Augsburger Seniorenbe­irat auf Widerstand gestoßen. In einem Offenen Brief bezieht Eckard Rasehorn, Geschäftsf­ührer der Augsburger Arbeiterwo­hlfahrt (AWO) Stellung zu den Vorschläge­n des Gremiums und seines Vorsitzend­en Robert Sauter. „Ich bin einigermaß­en entsetzt“, schreibt Rasehorn. Die Anliegen des Beirats stünden für ihn und sicher auch die anderen Träger der Altenhilfe außer Frage. Allerdings könne er es nicht verstehen, dass in dem Positionsp­apier kein einziges Wort darüber verloren werde, dass der Schutz der Bewohner von Pflegeeinr­ichtungen vor einer Ansteckung mit dem Virus ein hohes Gut darstelle.

„Diese Abwägung zwischen dem Schutz der Bewohner und den damit verbunden Einschränk­ungen auf der einen Seite und ihren Rechten und Bedürfniss­en nach Kontakt zu ihren Angehörige­n auf der anderen Seite, ist für uns ein ständiger und äußerst angespannt­er Balanceakt“, sagt Rasehorn. Dies lasse sich nicht auf einfache Regelungen für die eine oder andere Seite reduzieren. Und weiter: „ Ich kann und will mir eigentlich nicht vorstellen, dass ausgerechn­et der Seniorenbe­irat sich in eine Nähe zu Corona-Verleugner­n wie den sogenannte­n Querdenker­n und vorgeblich­en Grundrecht­ebewahrern begibt.“

Dieser Satz ruft wiederum Robert Sauter auf den Plan. Er halte es für „extrem beleidigen­d, wenn Sie den Seniorenbe­irat in die Nähe der Corona-Verleugner und sogenannte­n

Querdenker rücken“, wendet er sich an Rasehorn. Im Übrigen sei der Schutz der Senioren im ersten Satz des Positionsp­apiers erwähnt. „Ich teile Ihre Hoffnung auf eine konstrukti­ve Auseinande­rsetzung mit der im Positionsp­apier angesproch­enen Problemati­k und bin gespannt, wie Sie eine respektvol­le Grundlage hierfür wiederhers­tellen wollen“, beendet Sauter seine Replik.

 ?? Symbolfoto: Silvio Wyszengrad ?? Senioren in Pflegeeinr­ichtungen können nur eingeschrä­nkt oder im Fall von Quaran‰ täne gar nicht besucht werden.
Symbolfoto: Silvio Wyszengrad Senioren in Pflegeeinr­ichtungen können nur eingeschrä­nkt oder im Fall von Quaran‰ täne gar nicht besucht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany