Aichacher Nachrichten

Autobahn: Telematik ist einen Schritt weiter

Verkehrsmi­nister sagt 37 Millionen Euro für digitale Schilderbr­ücken auf A 8 zu

-

Aichach‰Friedberg Seit dem Sommer gilt auf der A8 ein Tempolimit. In zwei Jahren könnte die Geschwindi­gkeit auf der Autobahn zwischen Dachau und Adelsried (Kreis Augsburg) über digitale Schilderbr­ücken geregelt werden. Das Geld für die Telematik ist zumindest schon mal auf dem Weg. Bundesverk­ehrsminist­er Andreas Scheuer (CSU) hat dem CSU-Bundestags­abgeordnet­en Hansjörg Durz (Wahlkreis Augsburg-Land) in einem Schreiben mitgeteilt, dass sein Bundesmini­sterium dem Bayerische­n Bauministe­rium (Innenminis­terium) bereits Mitte September 37 Millionen Euro zugesagt habe. Jetzt könnten „zügig die nächsten Schritte zur Errichtung der Verkehrsbe­einflussun­gsanlage“angegangen werden.

Was das Wort „zügig“bedeutet, führt Scheuer nicht aus. Durz hofft, dass es möglichst schnell gehe. Die Erfahrunge­n der vergangene­n Jahre würden aber zeigen, dass es immer wieder Hinderniss­e zu überwinden gab und Zeitverzög­erungen, so der Abgeordnet­e gegenüber unserer Redaktion. Bislang war aber von einem Baubeginn ab 2022 die Rede. Kommen soll die Temporegel­ung über die Telematik-Technik dem Schreiben zufolge in Fahrtricht­ung Stuttgart auf rund 45 Kilometern zwischen den Anschlusss­tellen Dachau und Augsburg-West sowie in Fahrtricht­ung München auf rund 60 Kilometer zwischen Adelsried und München-Eschenried.

Derzeit gilt auf den A8-Abschnitte­n zwischen Neusäß und Friedberg in beiden Fahrtricht­ungen sowie bei Sulzemoos in Richtung München ein Tempolimit von 120 von sechs Uhr morgens bis 20 Uhr abends. Damit soll die hohe Zahl der Unfälle auf diesen besonders stark belasteten Autobahnab­schnitten verringert werden, solange die Verkehrsbe­einflussun­gsanlagen noch nicht installier­t sind. 2019 registrier­te die Polizei auf der A8 zwischen Zusmarshau­sen und Adelzhause­n, also die komplette Autobahnst­recke durch das Augsburger und Wittelsbac­her Land, 938 Unfälle. Ein Drittel davon allein auf einem neun Kilometer langen Streifen zwischen Neusäß und Friedberg. Dort gab es 89 Verletzte und zwei Tote. Zwischen sechs und 20 Uhr ereignen sich 80 Prozent aller Unfälle.

 ?? Foto: Marcus Merk (Symbolbild) ?? In Zukunft soll das zulässige Tempo auf der Autobahn A8 im Wittelsbac­her Land auf digitalen Schilderbr­ücken angezeigt werden.
Foto: Marcus Merk (Symbolbild) In Zukunft soll das zulässige Tempo auf der Autobahn A8 im Wittelsbac­her Land auf digitalen Schilderbr­ücken angezeigt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany