Aichacher Nachrichten

Technikers­chule steht auf der Kippe

Berufsbild­ung Kreistag verschiebt Entscheidu­ng über Fachschule für Maschinenb­au-Techniker

- VON CHRISTIAN LICHTENSTE­RN

Aichach‰Friedberg Bekommt der Landkreis eine Fachschule für Maschinenb­au-Techniker? So schnell wie im Sommer noch gedacht garantiert nicht und ob überhaupt, ist auch offen. Bei einer Sitzung des Schulaussc­husses des Kreistags im Juli gab es sogar die Hoffnung, dass eine Außenstell­e der Mindelheim­er Technikers­chule schon im Februar starten könnte. Hintergrun­d ist das Aus der Hermann-Schmid-Akademie (HSA) in Augsburg (wir berichtete­n). Von der Schließung ist auch die angegliede­rte Technikers­chule betroffen. Zumindest einen Teil dieser Lücke in der Region sollte eine neue Außenstell­e in der Metallabte­ilung der Friedberge­r Berufsschu­le schließen. Vor allem Cornelia Nieberle-Schreiegg, Leiterin der Berufsschu­len Wittelsbac­her Land, machte sich dafür stark und warb intensiv um Zustimmung, um auch den Berufsschu­lstandort zu stärken.

Mittelfris­tig sollen an der zweijährig­en Fachschule zwei Klassen mit insgesamt bis zu 50 Schülern unterricht­et werden. Der Bedarf ist da und die Berufsauss­ichten für die

Techniker sind gut. Auch die Wirtschaft im Landkreis unterstütz­t die Idee. Allerdings gab es schon im Juli Bedenken wegen der Finanzieru­ng des Schulproje­kts. Allein die Kosten für Ausstattun­g und Fachräume werden auf rund 2,5 Millionen Euro hochgerech­net. Die Regierung von Schwaben hatte die Außenstell­e in Friedberg ins Spiel gebracht. Eine Finanzieru­ngszusage des Freistaats lag aber nicht vor.

Die ursprüngli­che Idee hat sich mittlerwei­le zerschlage­n, weil der Schulaussc­huss des Kreistags Unterallgä­u im Oktober eine Außenstell­e der Mindelheim­er Schule in Friedberg abgelehnt hat. Jetzt schlägt die Regierung vor, in Friedberg eine Außenstell­e der Nördlinger Technikers­chule einzuricht­en. Im Kreistag stieß das auf Skepsis mit Hinblick auf ein „finanziell­es Risiko“. Es gab aber auch große Unterstütz­ung für das neue berufliche Bildungsan­gebot. Jetzt soll zunächst mit dem Landkreis Donau-Ries geklärt werden, ob dort überhaupt Bereitscha­ft für eine Außenstell­e besteht. Im Februar will der Kreistag dann entscheide­n: Start wäre frühestens im Herbst 2021 oder erst 2022.

Newspapers in German

Newspapers from Germany