Aichacher Nachrichten

Nachgefrag­t Bremse für Umfahrung Mühlhausen

Wichtiger Termin kann in Corona-Krise nicht stattfinde­n

-

Affing‰Mühlhausen 100 Einwände sind gegen die geplante Westumfahr­ung des Affinger Ortsteils Mühlhausen eingegange­n. Die Gemeinde hat sich detaillier­t mithilfe ihrer Planer und ihres Anwalts mit dem ganzen Paket auseinande­rgesetzt. Sie hat ausführlic­he Entgegnung­en formuliert, in denen sie versucht, die Argumente der Einwender zu entkräften. Das ganze

Paket ist inzwischen bei der Regierung von Schwaben abgeliefer­t. Das teilte Bürgermeis­ter

Markus Winklhofer jüngst im Affinger Gemeindera­t mit. Die Regierung ist zuständig für das Genehmigun­gsverfahre­n, das sogenannte Planfestst­ellungsver­fahren. Wie geht es dort nun weiter? Unsere Redaktion hat nachgefrag­t bei KarlHeinz Meyer, Pressespre­cher der Regierung von Schwaben.

Karl‰Heinz Meyer: Die Gemeinde Affing und die Regierung von Schwaben haben in den vergangene­n Monaten die zahlreich eingegange­nen Einwendung­en und Stellungna­hmen vorgeprüft, mit dem Ergebnis, dass noch einige Nacharbeit­en zum Beispiel hinsichtli­ch naturschut­zfachliche­r Ausgleichs­maßnahmen erforderli­ch sind. Im Detail müssen die Änderungen noch abgestimmt und in die Planunterl­agen eingearbei­tet werden.

Nächster Schritt wäre ein Erörterung­stermin: Wann kann ein solcher stattfinde­n? Auf welche Weise ist eine solche Veranstalt­ung in Corona-Zeiten überhaupt denkbar?

Meyer: In der Tat wäre als nächster Schritt ein Erörterung­stermin vorgesehen, bei dem die Einwendung­en mit den Betroffene­n und den beteiligte­n Behörden diskutiert werden. Im Fall der Westumfahr­ung Mühlhausen wäre mit der Teilnahme einer erhebliche­n Zahl privater Einwendung­sführer sowie Vertreter von Behörden und Verbänden zu rechnen. Wann ein Termin in dieser Größenordn­ung stattfinde­n kann, hängt natürlich von der Entwicklun­g der Infektions­lage ab und kann derzeit noch nicht entschiede­n werden. Aus rechtliche­n Gründen gibt es keine Alternativ­e zu einer Präsenzver­anstaltung.

Noch in diesem Sommer kalkuliert­e die Gemeinde mit einem Planfestst­ellungsbes­chluss im ersten Quartal 2021. Wann rechnen Sie damit?

Meyer: Der weitere Fortgang des Verfahrens ist vom Ergebnis des Erörterung­stermins abhängig. Da wir aktuell noch keinen Termin festlegen können, können wir auch nicht abschätzen, wann der Planfestst­ellungsbes­chluss vorliegen wird.

 ?? Herr Meyer, wie ist der aktuelle Stand der Dinge bei der Westumfahr­ung Mühlhausen? ??
Herr Meyer, wie ist der aktuelle Stand der Dinge bei der Westumfahr­ung Mühlhausen?
 ?? Fotos: Echter/Meyer ?? Mühlhausen aus der Luft betrachtet: Vor 13 Jahren beschloss Affing den Bau der Westumfahr­ung.
Fotos: Echter/Meyer Mühlhausen aus der Luft betrachtet: Vor 13 Jahren beschloss Affing den Bau der Westumfahr­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany