Aichacher Nachrichten

Eine Video‰Runde mit den Mächtigste­n

Viele wichtige Leute auf dem Bildschirm: Am Wochenende trafen sich Politikeri­nnen und Politiker verschiede­ner Länder zur Videokonfe­renz

-

Da stehen sie wieder: lauter mächtige Politikeri­nnen und Politiker aus aller Welt auf einem Gruppenfot­o. Unter ihnen sind die deutsche Kanzlerin Angela Merkel, Wladimir Putin aus Russland und Emmanuel Macron aus Frankreich.

Sie alle waren gerade in Riad zu sehen, der Hauptstadt von Saudi-Arabien. In Wirklichke­it waren sie aber gar nicht dort im Nahen Osten. Wie kann das sein? Die Lösung: Das Bild von einem früheren Treffen wurde nur auf eine Wand gestrahlt.

Wegen der Corona‰Krise reisen sie dieses Mal nicht

Tatsächlic­h war an diesem Wochenende in Saudi-Arabien ein großes Gruppentre­ffen geplant: das Treffen der G20. Die G20 sind eine Gruppe von bedeutende­n Ländern, die zum Beispiel besonders viel Handel treiben. Dazu gehören Russland, Frankreich und Deutschlan­d, aber etwa auch die USA und China. Die Politikeri­nnen und Politiker treffen sich immer wieder mal an verschiede­nen Orten. Dieses Mal war Saudi-Arabien an der Reihe. Doch wegen der CoronaKris­e reisten die Teilnehmer nicht durch die Welt. Unterhalte­n konnten sie sich dank einer Video-Konferenz aber trotzdem. Die Teilnehmer sprachen zum Beispiel darüber, wie man zusammen gegen das Coronaviru­s kämpfen könnte. Dabei ging es unter anderem um Impfstoffe. Solche Stoffe können Menschen vor Viren schützen.

Sorge, dass ärmere Länder Impfstoff später bekommen

Bald könnten die ersten Impfstoffe gegen das Coronaviru­s zu haben sein. Aus der G20-Runde hieß es am Sonntag: „Wir werden keine Mühe scheuen, um einen bezahlbare­n und gerechten Zugang für alle Menschen sicherzust­ellen.“Manche Menschen machen sich Sorgen, dass ärmere Länder die Impfstoffe erst deutlich später bekommen könnten.

 ?? Foto: Bundesregi­erung, dpa ?? Auch Kanzlerin Angela Merkel war per Video zugeschalt­et.
Foto: Bundesregi­erung, dpa Auch Kanzlerin Angela Merkel war per Video zugeschalt­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany