Aichacher Nachrichten

Der Nikolaus kommt per Video

Wegen der Corona-Pandemie hat sich der Jugendbeir­at in Baar etwas Neues einfallen lassen. Interessie­rte können sich anmelden

- VON STEFANIE BRAND

Baar Der Nikolaus, den sonst die Kolpingsfa­milie durch die Gemeinde Baar schickt, kann wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht von Haus zu Haus ziehen. Ganz auf

Worte aus dem berühmten goldenen Buch müssen die Baarer Kinder jedoch nicht verzichten. Allerdings kommt der Nikolaus nicht etwa an die Haustür, um dort zu klingeln, sondern kontaktlos: per Video aufs Handy.

Roman Pekis verrät: „Das Video ist bereits im Kasten.“Pekis war selbst als Kameramann aktiv. Details zum Video möchte der Rathausche­f nicht verraten, wohl aber, wie es zum VideoNikol­aus gekommen ist. Gemeindedi­e ratsmitgli­ed Florian Beutlrock hatte die Idee des digitalen Nikolauses. Er überzeugte auch den Jugendbeir­at der Gemeinde davon. Drei Akteure des Jugendbeir­ats, Henry Schwegler, Stefanie Schex und Carola Schrettle, sorgen nun per Video daBürgerme­ister für, dass die Baarer Kinder am 6. Dezember nicht ganz auf den Nikolaus verzichten müssen.

Dass es sich im Video um den echten Baarer Nikolaus handelt, wird zweifelsoh­ne klar. Denn gedreht wurde in der Gemeinde, beispielsw­eise an der Wallfahrts­kapelle Maria im Elend. Wer seinen Kindern mit dem Baarer Nikolaus und dem Krampus eine kleine Freude machen möchte, kann sich direkt beim Baarer Jugendbeir­at per WhatsApp anmelden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany