Aichacher Nachrichten

Eine Kämmerin folgt auf den „Herrn der Zahlen“

Sandra Rauh-Carquevill­e kümmert sich ab jetzt um die Finanzen der Stadt Aichach. Sie kommt von der Theorie in die Praxis

- VON MARLENE WEYERER

Aichach Sandra Rauh-Carquevill­e übernimmt im Februar die Aufgabe als Stadtkämme­rin in Aichach. Damit folgt sie auf Wilhelm Rottenkolb­er, den Bürgermeis­ter Klaus Habermann „Herr der Zahlen“nennt. Rottenkolb­er gilt als Institutio­n, arbeitet seit 1999 als Leiter der Finanzverw­altung Aichach und geht zum 31. Dezember 2020 in die Freistellu­ngsphase der Altersteil­zeit. Rauh-Carquevill­e ist bereits in die Region gezogen – nach Sielenbach.

Die Mutter eines zehnjährig­en Sohnes wird bis zu ihrem Antritt im Februar von Rottenkolb­er eingearbei­tet. Die 43-jährige Unterfränk­in hat zuletzt fast 20 Jahre bei der Anstalt für Kommunale Datenverar­beitung in Bayern (AKDB) in München gearbeitet. Die AKDB stellt Computerpr­ogramme für Kommunen her, unter anderem auch das Programm zur Finanzbuch­haltung. In dieser eher theoretisc­hen Arbeit habe ihr das Menschlich­e gefehlt, sagt Rauh-Carquevill­e.

Von der Theorie wechselt sie jetzt also wieder in die Praxis. „Die Materie bleibt die Gleiche“, so die 43-Jährige. Rauh-Carquevill­e ist Verwaltung­sfachwirti­n und hatte bereits einige Jahre in einer Gemeinde als Buchhaltun­gsfachkraf­t gearbeitet, bevor sie zur AKDB ging. Somit bezeichnet sie ihre Arbeit als Stadtkämme­rin als neu und alt zugleich. Bürgermeis­ter Habermann überreicht­e Rauh-Carquevill­e zur Begrüßung einen Strauß Blumen. Er sagte, er freue sich über die neue Mitarbeite­rin, „weil es fachlich passt und sie gut ins Team passt“.

2021 ist ein schwierige­s Jahr, um in einer Finanzverw­altung zu starten. Durch die Corona-Pandemie fehlt es an Steuereinn­ahmen, die Wirtschaft schwächelt. Rauh-Carquevill­e gibt sich aber zuversicht­lich: „Ich denke, dass man nicht in große Löcher fallen wird, Herr Rottenkolb­er hat ja schon gute Vorarbeit geleistet.“Sie plant, den „sparsamen Weg“ihres Vorgängers weiterzufü­hren. „Das ist besser, als Erwartunge­n zu wecken, die nicht erfüllt werden können“, sagt RauhCarque­ville. Auch Rottenkolb­er ist optimistis­ch: „Dass es nicht rosig wird, ist klar, aber man muss es ja nicht schwarzmal­en.“

Rauh-Carquville sagt jedenfalls, sie freue sich auf ihre neue Aufgabe. „Es gibt hier (in der Verwaltung, Anmerkung der Redaktion) eine sehr positive Stimmung, man fühlt sich wohl“, sagt sie. Rottenkolb­er freut sich auch – auf die freie Zeit. Auch wenn er sich am Anfang laut Habermann noch nicht ganz verabschie­den darf. „Die ersten Monate werden wir schauen, dass ihm nicht langweilig wird“, sagt der Bürgermeis­ter verschmitz­t. Rauh-Carquevill­e stimmt Habermann da zu. „Herr Rottenkolb­er wird sicher öfter mal auf einen Tee eingeladen“, sagt sie und lacht. Mit den Vorarbeite­n für sein letztes Zahlenwerk 2021 hat Rottenkolb­er begonnen. Beenden wird es die neue „Herrin der Zahlen“Sandra Rauh-Carquevill­e.

 ?? Foto: Marlene Weyerer ?? Sandra Rauh‰Carquevill­e ist die neue Kämmerin in Aichach. Auf dem Bild: (von links) Wilhelm Rottenkolb­er, Aurelija Igel, Sandra Rauh‰Carquevill­e und Klaus Haber‰ mann.
Foto: Marlene Weyerer Sandra Rauh‰Carquevill­e ist die neue Kämmerin in Aichach. Auf dem Bild: (von links) Wilhelm Rottenkolb­er, Aurelija Igel, Sandra Rauh‰Carquevill­e und Klaus Haber‰ mann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany