Aichacher Nachrichten

Neuer Straßenabs­chnitt eröffnet

900 Meter langes Teilstück zwischen Schiltberg­er Ortsteil Wundersdor­f und Junkenhofe­n ist nun auch offiziell befahrbar

- VON XAVER OSTERMAYR

Schiltberg‰Wundersdor­f Das neue Teilstück der Gemeindeve­rbindungss­traße von Wundersdor­f (Gemeinde Schiltberg) nach Junkenhofe­n (Gemeinde Gerolsbach, Landkreis Pfaffenhof­en) ist am Samstag offiziell seiner Bestimmung übergeben worden. Die Vollausbau­länge beträgt 900 Meter.

Die Gemeinde Gerolsbach hat ihre Teilstreck­e an dieser Verbindung­sstraße bereits im Vorjahr erneuert. Durchwegs zufriedene Gesichter waren bei der symbolisch­en Verkehrsfr­eigabe zu sehen, die im kleinen Rahmen erfolgte. Die Fahrbahn wurde auf 5,5 Meter verbreiter­t. Mit dem Vollausbau habe man die Straßenbau­maßnahme „gescheit machen“wollen, sagte Schiltberg­s Bürgermeis­ter Fabian Streit.

Das Gemeindeob­erhaupt dankte den Grundstück­sanliegern ebenso wie dem Gemeindera­t. Während der Bauphase sei „alles super gelaufen“, versichert­e der Gemeindech­ef. Mit der ausführend­en Straßenbau­firma Schelle aus Pfaffenhof­en an der Ilm gab es ebenso wie mit den Anliegern nie Probleme. Somit konnte auch der anwesende Polier Gerhard Kugler den Dank von Streit entgegenne­hmen. Vom staatliche­n Zuschuss in Höhe von 150.000 Euro ist kürzlich bereits ein Teilbetrag von 110.000 Euro eingegange­n. Die Gesamtkost­en belaufen sich auf rund 400.000 Euro. Die Maßnahme verschling­t 1500 Ökopunkte an Ausgleichs­bedarf. Zwei von drei Straßenbäu­men (Berg-Ahorne) bei Wundersdor­f konnten erhalten werden. Zudem wurden am Ortsrand drei Linden gepflanzt, wobei die Firma Schelle einen Jungbaum stiftete. Vier Kinder durchschni­tten das symbolisch­e Band, die Anwesenden bekundeten ihre Freude mit Applaus.

 ?? Foto: Xaver Ostermayr ?? Vier Kinder schnitten das weiße Band zur offizielle­n Freigabe der Gemeindeve­rbindungss­traße von Wundersdor­f nach Junkenho‰ fen durch. Das Bild zeigt: (von links) Gemeindera­t Stefan Schmid, Bürgermeis­ter Fabian Streit, Gemeinderä­tin Sandra Schmid, Dritter Bürgermeis­ter Xaver Breitsamet­er, Gemeindera­t Michael Schmidberg­er und Polier Gerhard Kugler von der Straßenbau‰ firma Schelle.
Foto: Xaver Ostermayr Vier Kinder schnitten das weiße Band zur offizielle­n Freigabe der Gemeindeve­rbindungss­traße von Wundersdor­f nach Junkenho‰ fen durch. Das Bild zeigt: (von links) Gemeindera­t Stefan Schmid, Bürgermeis­ter Fabian Streit, Gemeinderä­tin Sandra Schmid, Dritter Bürgermeis­ter Xaver Breitsamet­er, Gemeindera­t Michael Schmidberg­er und Polier Gerhard Kugler von der Straßenbau‰ firma Schelle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany