Aichacher Nachrichten

So soll der Corona‰Advent in Aichach laufen

Mit einem Rathausadv­entskalend­er für zu Hause, Weihnachts­geschichte­n im Internet und Krippen will die Stadt Aichach trotz der Corona-Pandemie für Adventssti­mmung sorgen

-

Der Advent wird wegen der Corona-Pandemie heuer anders als gewohnt. Ohne Christkind­lmarkt, ohne Weihnachts­feiern, ohne große Familientr­effen. Die Stadt Aichach will trotzdem für Adventssti­mmung sorgen. Am Oberen Stadtplatz soll wie immer der große Christbaum stehen, und einige Gebäude in der Innenstadt sowie die Spitalkirc­he sollen beleuchtet werden. Außerdem bietet die Stadt ein Adventspro­gramm an. Bürgermeis­ter Klaus Habermann sagt, wenn es heuer schon keine große Veranstalt­ung geben dürfe, wolle die Stadt mit vielen kleinen Aktionen Adventssti­mmung schaffen. „Und die Zeit bis Weihnachte­n verkürzen“, so der Bürgermeis­ter. Hier eine kleine Übersicht, was ab 1. Dezember alles angeboten wird.

● Rathausadv­entskalend­er Wie jedes Jahr gibt es einen Rathausadv­entskalend­er. Nachdem die Öffnung der Fenster mit Nikolaus und Engelschar nicht möglich ist, gibt es den Rathauskal­ender erstmals auch zum Mitnehmen. Jeden Tag können Bürger ein neues Kalenderbl­att abholen. Zu sehen ist das aktuelle Fensterbil­d mit Titel, Name und Gedanken des Künstlers. Mitglieder der Künstlergr­uppe AIC-Creativ haben den Kalender zusammen mit Gastkünstl­ern gestaltet. Auf der Rückseite des Kalenderbl­attes finden sich Aktionen zum Mitmachen. Das kann zum Beispiel ein Rezept, eine Bastelanwe­isung oder eine kleine Geschichte sein.

Außerdem gibt es rund um den Rathaus-Adventskal­ender ein Gewinnspie­l. Auf jedem Kalenderbl­att findet sich ein Buchstabe, daraus ergibt sich ein Lösungssat­z mit 24 Buchstaben. Einsendung­en sind bis

5. Januar möglich, danach werden unter allen richtigen Lösungen verschiede­ne Preise verlost. Die Kalenderbl­ätter liegen im Rathaus, in den Verwaltung­sgebäuden I, II und in Einzelhand­elsgeschäf­ten aus. Auch die Stadt-Info in der früheren Metzgerei Haselberge­r am Oberen Tor bleibt über den Dezember offen und bietet Kalenderbl­ätter an. Außerdem gibt es sie zum Download unter www.aichach.de/rathausadv­entskalend­er. Und natürlich wird auch am Rathaus jeden Tag ein Fenster geöffnet, heuer aber immer schon gegen 9 Uhr morgens.

● Adventsges­chichten Aus dem Aichacher Stadtmuseu­m direkt in die Wohnzimmer der Familien kommen gelesene und erzählte Adventsges­chichten und Sagen für jedes Alter. Täglich wird eine neue Geschichte von einer anderen Aich

Ein Gewinnspie­l läuft bis zum 5. Januar

Persönlich­keit vorgetrage­n, gedreht wird in verschiede­nen Räumen des Aichacher Stadtmuseu­ms. Während der Adventszei­t wird täglich ein neuer Film auf dem Youtube-Kanal der Stadt Aichach und der städtische­n Homepage unter www.aichach.de/adventsges­chichten veröffentl­icht.

● Krippenweg Vor vielen Jahren gab es bereits einmal einen Aichacher Krippenweg, heuer wird die Idee wieder aufgegriff­en. Statt Glühwein und Adventsdek­o sind in sieben Markthütte­n in der Aichacher Innenstadt Krippen ausgestell­t. Sie werden auch in Schaufenst­ern von Einzelhand­elsgeschäf­ten, im Rathaus, in der Stadt-Info und in Aichacher Kirchen zu sehen sein. Auf

Kleine adventlich­e Inseln in der Innenstadt

dem Rundweg sind volkstümli­che Exponate, Werke von Holzbildha­uern und von privaten Leihgebern ausgestell­t.

In der Innenstadt stehen Markthütte­n vor dem Rathaus (Richtung Oberer Stadtplatz), am Sparkassen­acher brunnen, vor der Spitalkirc­he, am Schlosspla­tz, in der Hubmannstr­aße, vor dem Eiscafé Da Luca und am Tandlmarkt. Zusammen mit Christbäum­en schaffen sie kleine adventlich­e Inseln in der Innenstadt. Die Bäume werden wie in den vergangene­n Jahren wieder von städtische­n Kindergärt­en geschmückt. Einen Plan mit den Standorten der Hütten und einer Liste aller Krippen ist unter www.aichach.de/krippenweg zu finden.

● Einzelhand­el In einigen Einzelhand­elsgeschäf­ten bieten Standbetre­iber des Christkind­lmarktes

Kreatives und Selbstgema­chtes, nachdem sie ihre Produkte nicht auf dem Markt verkaufen können. In weiteren Geschäften sind Einsendung­en des Kalenderwe­ttbewerbs zu sehen, die für den Adventskal­ender des Lions Clubs Schrobenha­usen-Aichach entstanden sind. Der Wettbewerb fand unter den Mitglieder­n des Aichacher Kunstverei­ns statt. Bürgermeis­ter Habermann sagt, er freue sich, dass der Einzelhand­el bei den verschiede­nen Adventsakt­ionen mitmache. „Es ist ein tolles Entgegenko­mmen“, so Habermann.

 ?? Archivfoto: Erich Echter ?? Auch wenn es in diesem Jahr wegen der Corona‰Pandemie in der Adventszei­t keine Veranstalt­ungen geben wird: Ein bisschen vorweihnac­htliche Stimmung soll trotzdem auf‰ kommen.
Archivfoto: Erich Echter Auch wenn es in diesem Jahr wegen der Corona‰Pandemie in der Adventszei­t keine Veranstalt­ungen geben wird: Ein bisschen vorweihnac­htliche Stimmung soll trotzdem auf‰ kommen.
 ?? Archivfoto: Erich Echter ?? Die Türchen des Rathausadv­entskalend­ers Aichach werden in diesem Jahr nicht vor Publikum geöffnet.
Archivfoto: Erich Echter Die Türchen des Rathausadv­entskalend­ers Aichach werden in diesem Jahr nicht vor Publikum geöffnet.
 ?? Foto: Angela Kerle ?? Statt Glühwein und Adventsdek­o gibt es im Advent in sieben Markthütte­n in der Aich‰ acher Innenstadt Krippen zu entdecken.
Foto: Angela Kerle Statt Glühwein und Adventsdek­o gibt es im Advent in sieben Markthütte­n in der Aich‰ acher Innenstadt Krippen zu entdecken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany