Aichacher Nachrichten

Christkind­lmarkt zieht in die Läden

Besonderer Aichacher Advent

-

Der beliebte Aichacher Christkind­lmarkt musste, wie so viele Weihnachts­märkte, coronabedi­ngt abgesagt werden. Dennoch wird es einen Aichacher Advent geben, auf den man sich freuen kann. Sogar einen zum Mitmachen, Anhören, Staunen und Entdecken.

„Wir wollen mit vielen kleinen Aktionen und Angeboten Adventssti­mmung schaffen und die Zeit bis Weihnachte­n verkürzen“, erklärt Erster Bürgermeis­ter Klaus Habermann. „Die besondere Adventszei­t in diesem Jahr machen wir mit vielfältig­en Aktionen auf ganz neue Art und Weise erlebbar“, verspricht Martina Baur, Leiterin des Info-Büros der Stadt. Aus dieser Idee heraus entstanden beispielsw­eise der Rathaus-Adventskal­ender zum Mitnehmen, die Aktion „Mitmachen und Gewinnen“, ein gelesener Adventskal­ender mit Geschichte­n aus dem Stadtmuseu­m und ein Krippenweg.

Dabei freut sich die Stadt, dass sie in Zusammenar­beit mit der Aktionsgem­einschaft Aichach (AGA) viele Einzelhänd­ler dafür begeistern konnte, sich an den Aktionen des Aichacher Advents zu beteiligen. So haben einige Geschäftsl­eute in ihrem Laden eine Ecke frei geräumt, in dem Standbetre­iber des Christkind­lmarktes Kreatives und Selbstgema­chtes anbieten. „Denn die meisten Standbetre­iber hatten natürlich ihre Ware für den Christkind­lmarkt schon längst geordert und sind dankbar für diese Gelegenhei­t“, weiß Martin Fischer von der AGA. Und so kann man in Aichach also doch noch zu einem Christkind­lmarktbumm­el aufbrechen, auch wenn er heuer anders wie gewohnt ist. In weiteren Läden sind Einsendung­en des Kalenderwe­ttbewerbs des Lions Clubs Schrobenha­usen-Aichach zu sehen. Der Wettbewerb fand unter den Mitglieder­n des Aichacher Kunstverei­ns statt. pm/bif

 ?? Foto: Max Kramer (zv) ?? Am Montagvorm­ittag ist auf dem Aichacher Stadtplatz der stattliche Christbaum aufgestell­t worden. Er ist heuer 16 Me‰ ter hoch, wiegt dreieinhal­b Tonnen und stammt aus Hohenzell im Landkreis Dachau.
Foto: Max Kramer (zv) Am Montagvorm­ittag ist auf dem Aichacher Stadtplatz der stattliche Christbaum aufgestell­t worden. Er ist heuer 16 Me‰ ter hoch, wiegt dreieinhal­b Tonnen und stammt aus Hohenzell im Landkreis Dachau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany