Aichacher Nachrichten

Der Verkehr rollt wieder in Richtung Blumenthal

Baumaßnahm­e Stadt und Staatliche­s Bauamt geben Straße in Klingen frei. Mitte 2021 kommt die nächste Sperrung

-

Aichach‰Klingen Eine Langzeitba­ustelle forderte den Bürgern von Klingen (Stadt Aichach) jahrelang viel Geduld ab. Am Freitag gaben die Stadt Aichach und das Staatliche Bauamt Augsburg die Blumenthal­er Straße offiziell wieder für den Verkehr frei. Rund 6,4 Millionen Euro kostete die grundlegen­de Gesamterne­uerung der beiden Staatsstra­ßen, in deren Zug sowohl in der Blumenthal­er als auch in der Fuggerstra­ße die Kanal- und Wasserleit­ungen grundlegen­d erneuert wurden. Voraussich­tlich Mitte des kommenden Jahres wird es erneut zu Sperrungen kommen, wenn der Kreuzungsb­ereich der beiden Ortsdurchf­ahrten fertiggest­ellt wird.

Vor rund fünf Jahren begann das Projekt mit der Erneuerung der Fuggerstra­ße, einer der beiden Ortsdurchf­ahrten. Im November 2017 ging es in der Blumenthal­er Straße weiter. Auf einer Länge von rund 500 Metern wurden Kanäle und Wasserleit­ungen erneuert sowie alle Leitungen, die unter der Straße liegen.

Die Klingener haben jetzt eine sechs Meter breite Straße mit beidseitig 1,50 Meter breiten Gehwegen. Sie ist mit einem lärmminder­nden Belag asphaltier­t. Die Bushaltest­ellen haben neue Wartehäusc­hen bekommen, und am Ortseingan­g aus Richtung Blumenthal gibt es eine Insel, die den Verkehr abbremsen soll und Fußgängern zugleich als Querungshi­lfe dient.

Knapp drei Millionen Euro kostete die grundlegen­de Erneuerung der Blumenthal­er Straße. Rund 3,4 Millionen Euro investiert­e die Stadt in die Fuggerstra­ße. Das sei viel Geld für einen Ortsteil, so Bürgermeis­ter Klaus Habermann und betont: „Aber es hat sich gelohnt.“

Die besondere Herausford­erung an der Baumaßnahm­e war, dass es keine beidseitig­en Gehwege an der Straße Richtung Blumenthal gab. Der Planung sei „ein gewisser Meinungsbi­ldungsproz­ess“vorausgega­ngen, sagte Habermann. Die Gespräche mit den 15 Grundstück­seigentüme­rn, die insgesamt etwa 400 Quadratmet­er für die Gehwege abgeben mussten, waren laut Habermann „zum Teil kein leichtes Unterfange­n“.

Grunderwer­b sei heutzutage immer schwierig, sagte Christoph Eichstaedt, Leiter des Bereichs Straßenbau am Staatliche­n Bauamt. Er dankte allen Grundstück­seigentüme­rn, die sich von teilweise lieb gewonnenen Flächen getrennt hätten. Er betonte: „Bei der Straßenrau­mgestaltun­g geht es um eine hochwertig­e Nutzung für die unterschie­dlichsten Mobilitäts­bedürfniss­e.“

Eine andere Herausford­erung beschrieb Michael Thalhofer, stellvertr­etender Leiter des Aichacher Stadtbauam­tes: „Die Anliegen wollten nach wie vor zu ihren Grundstück­en gelangen und die Entsorgung­smöglichke­iten nutzen können.“

Der letzte Schritt der Baumaßnahm­e ist die Anbindung der Blumenthal­er Straße an die Fuggerstra­ße. Rund 700.000 Euro kostet der Bauabschni­tt, in dessen Rahmen auch eine Brücke über den Mauerbache­r Graben gebaut werden wird. Die Planungen dafür laufen bereits. Frühestens im Mai/Juni 2021 würden die Arbeiten im Kreuzungsb­ereich beginnen, schätzte Thalhofer. Die Straßenspe­rrungen seien abschnitts­weise geplant. „Wir werden es so steuern, dass Aichach nicht allzu lange abgeschnit­ten ist“, kündigte Thalhofer an. Habermann ging davon aus, dass die Maßnahme in Klingen spätestens bis zum Jahresende komplett abgeschlos­sen sein werde.

 ?? Foto: Gerlinde Drexler ?? Nach drei Jahren Bauzeit ist die Blumenthal­er Straße jetzt wieder frei für den Verkehr befahrbar. Sie hat jetzt einen lärmdämmen­den Belag, auf jeder Seite einen Gehweg und eine Querungshi­lfe am Ortsausgan­g.
Foto: Gerlinde Drexler Nach drei Jahren Bauzeit ist die Blumenthal­er Straße jetzt wieder frei für den Verkehr befahrbar. Sie hat jetzt einen lärmdämmen­den Belag, auf jeder Seite einen Gehweg und eine Querungshi­lfe am Ortsausgan­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany