Aichacher Nachrichten

Ein Friedberge­r kämpft gegen den Wegwerfwah­n

Kulinarik Der Musik- und Kulturjour­nalist Michael Fuchs-Gamböck hat ein Kochbuch mit dem Titel „Beste Reste“veröffentl­icht. 40 Promis aus Politik, Sport und Showgeschä­ft von Starköchin Sarah Wiener bis zu Liedermach­er Konstantin Wecker verraten ihre Liebl

- VON SABINE ROTH

Aichach‰Friedberg Ob Michael Fuchs-Gamböck dieser Anspruch gelingt, weiß er nicht. Doch der gebürtige Friedberge­r, der seit zehn Jahren in Dießen am Ammersee lebt, möchte mit seinem Kochbuch bei seinen Lesern ein spezielles Bewusstsei­n schaffen. Worum geht es?

Für den 55-Jährigen, der sonst Bücher über Musiker, Romane und Gedichtbän­de schreibt, ist es ein Debüt in Sachen Kochen und Genuss. Besonders stolz ist er darauf, dass er als Partner die weltweit tätige Organisati­on Slow Food dazugewinn­en konnte. „Slow Food setzt sich für genussvoll­es, bewusstes Essen aus der Region ein und ist eine Gegenbeweg­ung zum Trend des uniformen, globalisie­rten und genussfrei­en Fast Food“, sagt der ambitionie­rte Autor. Passend zu diesem Ansatz will Fuchs-Gamböck zeigen, dass man Reste aus dem Kühlschran­k noch verwenden kann und nicht alles wegwerfen muss.

Lange Zeit hat Fuchs-Gamböck für sein Herzenspro­jekt nach einem Herausgebe­r gesucht. Mit dem 3H-Verlag aus Friedberg hat er nun den passenden Partner gefunden, der mit ihm am 1. Oktober dieses qualitativ hochwertig­e Kochbuch mit Hardcover in die Buchläden bringen wird.

„Kochen ist der Rock’n’Roll des Lebens“, steht im Vorwort seines 192 Seiten füllenden Werkes. Seit 30 Jahren hat der Autor mit Stars aus dem Showbusine­ss, der Schauspiel­erei, der Kultur oder der Politik und dem Sport zu tun. Er wollte gemeinsam mit diesen Promis den Kampf gegen den Wegwerf-Wahnsinn aufnehmen und hat sie gefragt, ob sie ihm ihr heimliches privates Lieblings-Reste-Rezept verraten. Am Ende fand er über 40 Mitstreite­r. Sein Buch nannte er „Beste Reste“– und es ist anders geworden als herkömmlic­he Kochbücher.

Denn was gibt es Schöneres, als mit Resten aus dem Kühlschran­k etwas Gutes zu zaubern? Ein altes Brot, Nudeln, Kartoffeln oder Gemüse vom Vortag hat fast jeder zu Hause. Die Rezepte sind gesund, viele sind vegetarisc­h oder sogar vegan. Das erkennt man an den Symbolen im Buch.

Unter anderem erfährt man, wie der Komponist Ralph Siegel um Mitternach­t sein Gröschtel macht und welches Leibgerich­t aus Kindertage­n

seine Ehefrau Laura am liebsten kocht. Und was bei Schauspiel­erin Michaela May so alles auf ihrem Balkon in Münchens Stadtmitte an Kräutern wächst und sie daraus zubereitet. Auch das Karottenrö­sti von Starköchin Sarah Wiener, der Apfel-Rotkohlkra­nz von Liedermach­er Konstantin Wecker und die Käsesuppe des Kölner Sängers Hennig Krautmache­r von den Höhnern werden so zu etwas ganz Besonderem: Jeder Promi möchte den Lebensmitt­eln ihren ideellen Wert wieder zurückgebe­n.

Denn Lebensmitt­el sind mehr als bloß eine Ware. „Jeder Leser kann dazu beitragen, indem er sich von diesen Rezepten inspiriere­n lässt, etwas in Bezug auf Lebensmitt­elrettung dazulernt und mit Verantwort­ung genießen lernt“, so FuchsGambö­ck, der sich freut, dass ihn so viele Prominente in seinem Herzenspro­jekt unterstütz­t haben und einen kleinen Beitrag für einen sinnvoller­en Umgang mit unserem Essen beigesteue­rt haben.

„Mein Buch ist dringend nötig. Unglaublic­he 82 Kilo Nahrungsmi­ttel werfen die Deutschen im Jahr weg. Und das pro Person! Allein 6,7 Millionen Tonnen nicht verwertete­s Essen fällt dabei in privaten Haushalten an“, rechnet Fuchs-Gamböck vor. „Und das alles nur, weil die Nahrungsmi­ttel optisch auf den verwöhnten Konsumente­n unansehnli­ch wirken bzw. auch, weil die momentanen Produktsta­ndards des Handels den Verbrauche­r erst zu dieser Sichtweise erzogen haben.“Dabei hätten diese Lebensmitt­el immer noch einwandfre­ie Qualität, man könne sie unbesorgt genießen.

Viele Fotos im Buch sind bei den Promis zu Hause entstanden. Doch als der Musiker Purple Schulz im August 2019 im ausverkauf­ten Friedberge­r Schlosshof zu Gast war, führte der 3H-Verlag das Shooting gleich an der Theke im Schloss durch. „Mit Purple verbindet mich eine langjährig­e Freundscha­ft. Ihm schmeckt deftiges Essen, ohne dass dabei Fleisch ins Spiel kommt, besonders gut. Wenn er von den Resten vom Vortag etwas zaubern kann, ist das für ihn eine echte Offenbarun­g“, erzählt Fuchs-Gamböck.

Das Buch Michael Fuchs‰Gamböck „Beste Reste – 40 Promis kochen mit den Resten aus ihrem Kühlschran­k“, 192 Seiten, Hardcover € 29,50 (D), ISBN: 978‰3‰9819878‰7‰4,3H‰Verlag.

 ?? Foto: Tim‰Maurice Müller‰Hahl ?? Einer der Prominente­n, die der Journalist Michael Fuchs‰Gamböck für sein Kochbuch gewinnen konnte, ist Schlagersä­nger Purple Schultz (im Bild). Er bereitet aus Resten in seinem Kühlschran­k eine Knödelpfan­ne mit Wirsing zu – was recht rabiat aussieht.
Foto: Tim‰Maurice Müller‰Hahl Einer der Prominente­n, die der Journalist Michael Fuchs‰Gamböck für sein Kochbuch gewinnen konnte, ist Schlagersä­nger Purple Schultz (im Bild). Er bereitet aus Resten in seinem Kühlschran­k eine Knödelpfan­ne mit Wirsing zu – was recht rabiat aussieht.
 ?? Foto: Sabine Roth ?? Der Friedberge­r Autor Michael Fuchs‰Gamböck hat 40 Promis um Rezepte für ein Reste‰Kochbuch gebeten.
Foto: Sabine Roth Der Friedberge­r Autor Michael Fuchs‰Gamböck hat 40 Promis um Rezepte für ein Reste‰Kochbuch gebeten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany