Aichacher Nachrichten

Geistige Diät mit Rumtopf

-

Der Advent beginnt – und an dieser Stelle möchten Ihnen Prominente, Experten, Redakteuri­nnen und Redakteure bis Heiligaben­d Tipps geben, wie Sie sich die stade Zeit trotz aller Unwägbarke­iten verschöner­n, sie vielleicht sogar neu mit Sinn füllen können. Den Anfang in unserem Adventskal­ender macht Starkoch Alfons Schuhbeck.

Ich plädiere für eine geistige Diät: Rennt nicht herum wie die Wahnsinnig­en und redet einen rechten Schmarrn, sondern ordnet eure Gedanken, speckt ab, was ihr nicht wirklich braucht, was nicht wirklich Sinn macht. Corona lehrt uns, sich auf das Wichtigste zu konzentrie­ren, und das Wichtigste, das bist nicht immer du allein. Wir sind alle zusammen in dieser Situation, und je ruhiger und vernünftig­er wir uns verhalten, desto schneller finden wir alle zusammen zurück in die Normalität.

Kochen hilft mir immer bei diesem geistigen Selbstrein­igungsproz­ess. Es hat für mich eine meditative, fast mystische Kraft. Vorschlag für die stade Zeit: Macht euch mal wieder einen schönen Rumtopf. Der ist geistreich in vielerlei Hinsicht und entschleun­igt schon bei der Zubereitun­g. Für einen Liter Früchte nach Wahl vorbereite­n (zum Beispiel Mango, Pfirsich, Kirschen, Pflaumen, Erdbeeren, Heidelbeer­en, Brombeeren). Tiefkühlwa­re geht auch; insgesamt sollten es geputzt ca. 400 Gramm Früchte sein. Mit etwa 150 Gramm braunem Zucker und 400 ml Rum vermengen. In ein großes Glas mit Schraubver­schluss (oder dichtes Weckglas) füllen und gut verschloss­en einen Tag im Kühlschran­k ruhen lassen. Rausnehmen, einmal durchrühre­n und nochmals eine Woche im Kühlschran­k ziehen lassen.

Wichtig: Immer einen absolut sauberen Löffel zum Entnehmen benutzen und die Oberfläche danach mit einem kleinen, exakt zugeschnit­tenem Stück Backpapier bedecken, sodass nichts raus schaut. Nach dem Anbruch hält der Rumtopf locker einige Wochen. Weihnachte­n, Silvester, Dreikönig, kein Problem. Und dann sehen wir weiter, was Corona macht. Bleiben wir positiv. Das wird schon.

 ??  ?? Alfons Schuhbeck, 71, ist einer der umtriebigs­ten Köche und Kochbuchau­toren Deutschlan­ds.
Alfons Schuhbeck, 71, ist einer der umtriebigs­ten Köche und Kochbuchau­toren Deutschlan­ds.

Newspapers in German

Newspapers from Germany