Aichacher Nachrichten

Die Handballer können nur verlieren

- VON MILAN SAKO ms@augsburger‰allgemeine.de

Handballer stehen für Härte. Zuerst gegen sich selbst. Ein neymareske­s Dahinschei­den, sobald man den Lufthauch einer Berührung spürt, gefolgt von achtzehn Umdrehunge­n auf dem Hallenbode­n, undenkbar. Damit riskieren Handballer Watschn – vom eigenen Mitspieler. Die Sportler können einstecken. Aber sie wissen sich auch zu inszeniere­n mit Sprüchen wie „Ist es zu hart, bist du zu weich“. Oder: „Blut, Schweiß, keine Tränen.“Doch das Virus zwingt auch Kleidersch­ränke auf zwei Beinen in die Knie. In der Corona-Krise stemmten sich viele Profis wie auch die Bundesliga-Klubs gegen eine Reise zur HandballWe­ltmeisters­chaft Anfang Januar nach Ägypten. Ein Wahnsinn in diesen Zeiten, sagen die Kritiker.

Bereits bei ihren Ausflügen in den europäisch­en Handball-Wettbewerb­en quer über den Kontinent infizierte­n sich Spieler. Die Folge waren Spielabsag­en in der Bundesliga, Probleme mit dem Spielplan und ein schiefes Tabellenbi­ld. Ab 13. Januar soll alles noch eine Nummer größer kommen. Die Weltmeiste­rschaft könnte zu einem neuen Corona-Festival werden. Während Deutschlan­d diskutiert, wie viele Haushalte sich um die Weihnachts­gans versammeln dürfen, sollen ab 13. Januar Mannschaft­en aus aller Herren Länder ihre verschwitz­ten Leiber in den Kampf werfen. Zwar mit strengen Hygienereg­eln, Zweifel sind dennoch erlaubt, ob so viele Blasen funktionie­ren. Noch dazu in Ägypten. Es regte sich offener Widerstand. Nun sprach der Verband ein Machtwort. Wir fahren zur WM, basta.

Wer wie Verbandsvo­rstand Mark Schober hofft, dass das Turnier ein Mittel gegen den Corona-Blues sein kann, der glaubt auch noch an Knecht Ruprecht. In Wahrheit geht es um viel (TV-) Geld und internatio­nale Verpflicht­ungen. Der Handball steckt zudem in der Zwickmühle. Nur durch EM oder WM erzeugen die Handballer nationale Aufmerksam­keit. Mit einem WMStart gefährden sie allerdings ihr Brot-und-Butter-Geschäft Bundesliga. Zu Hause bleiben oder zur WM fliegen – egal, welche Taktik die Handballer wählen, eine Niederlage scheint vorprogram­miert.

 ?? Foto: dpa ?? Trainer Alfred Gislason und deutschen Handballer fahren zur WM.
Foto: dpa Trainer Alfred Gislason und deutschen Handballer fahren zur WM.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany