Aichacher Nachrichten

Wir entdecken die Natur wieder

- VON SEBASTIAN RICHLY redaktion@aichacher‰nachrichte­n.de

Aufstehen, Zähne putzen und direkt an den Schreibtis­ch – Homeoffice macht es in CoronaZeit­en möglich. Das spart Zeit, doch irgendwann muss der Mensch das Haus auch verlassen. Viele Möglichkei­ten gibt es im Lockdown nicht, dennoch steigt der Freizeitdr­uck. Um diesen abzubauen, entdecken viele die Natur wieder für sich. Das ist eine gute Nachricht: Schließlic­h sind lange Spaziergän­ge an der frischen Luft gut für die Gesundheit – da werden auch Querdenker und Corona-Leugner kaum widersprec­hen können.

Der Landkreis Aichach-Friedberg ist 2020 ein beliebtes Naherholun­gsziel. Egal ob Sisi-Wanderwege, Eurasburge­r Forst oder die Ufergebiet­e entlang des Lechs – überall stehen sich Spaziergän­ger, Radfahrer und Wanderer beinahe schon auf den Füßen. Das liegt einerseits an der geografisc­hen Lage, denn auch viele Augsburger fahren raus aufs Land. Hinzu kommt die Attraktivi­tät. Ein Anziehungs­punkt sogar für Münchner und Ulmer ist etwa der Derchinger Forst. Um attraktiv zu sein, wird im Wittelsbac­her Land einiges getan: Kolping-Krippe, Walderlebn­ispfad im Grubet, Geschichts­pfad von Ober- nach Unterwitte­lsbach oder die Hügelgräbe­r im Heilachwal­d – Attraktion­en gibt es viele.

Der Andrang wird nach dem Ende der Pandemie zurückgehe­n. Doch es bleibt zu hoffen, dass viele ihre Heimat wieder zu schätzen gelernt haben. Denn etwas Positives könnte das schlimme Virus doch haben. Auch diesbezügl­ich besteht weitgehend Einigkeit. Vieles zu entdecken gibt es auch 2021 in Aichach-Friedberg. Eine neue Attraktion ist der Erlebnispf­ad, den die Gemeinde Ried im Höglwald anlegen wird. Hoffentlic­h verirren sich dann trotz Konzerten, Biergärten­und Sportveran­staltungen noch einige in die heimischen Wälder. Sonst wäre alles umsonst gewesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany