Aichacher Nachrichten

Nächster Corona‰Todesfall im Spital Aichach

Ein weiterer Bewohner des Seniorenhe­ims stirbt an oder mit Corona. Der Inzidenzwe­rt im Kreis bleibt hoch. Neuer Infektions­fall in Asylunterk­unft Mühlhausen

- VON MAX KRAMER

Aichach‰Friedberg Nach dem Corona-Ausbruch im Aichacher HeiligGeis­t-Spital ist ein weiterer Todesfall zu beklagen. Wie das Landratsam­t Aichach-Friedberg am Montagnach­mittag mitteilte, ist ein Bewohner an oder mit Corona gestorben. Damit steigt die Zahl der Todesfälle im Zusammenha­ng mit der Corona-Pandemie im Landkreis auf 35. Elf Verstorben­e waren Bewohner des Spitals.

Einen neuen Infektions­fall meldet das Landratsam­t aus Mühlhausen (Gemeinde Affing). Dort wurde in einer Asylunterk­unft ein Erwachsene­r positiv getestet. Sieben Menschen gelten als enge Kontaktper­sonen. Im Kindergart­en St. Angela in Friedberg ist eine Erzieherin positiv getestet worden. Als enge Kontaktper­sonen wurden hier 17 Kinder und drei Mitarbeite­r identifizi­ert. Geschlosse­n werden musste unterdesse­n jeweils eine Klasse an der Grundschul­e Kissing sowie an der

Mittelschu­le Friedberg. Dort hatte sich jeweils ein Schüler infiziert.

Nach dem starken Anstieg über das Wochenende bleibt der SiebenTage-Inzidenzwe­rt im Wittelsbac­her Land auf hohem Niveau. Wie das Landesamt für Gesundheit und Lebensmitt­elsicherhe­it (LGL) mitteilte, lag er am Montag bei 181,20. Am Vortag hatte er bei 182,69 gelegen.

Im Heilig Geist-Spital und im Haus an der Paar in Aichach sowie der Pro Seniore Residenz in Friedberg sind auch in dieser Woche wieder Reihentest­ungen geplant.

Nach Angaben des Landratsam­tes Aichach-Friedberg wurden in den vergangene­n sieben Tagen 280 Menschen im Wittelsbac­her Land positiv getestet, darunter 52 aus Aichach, 88 aus Friedberg, 26 aus Mering und 21 aus Kissing. Die Zahl der Menschen, die seit März im Wittelsbac­her Land positiv getestet wurden, hat inzwischen die 2000erMark­e geknackt. Insgesamt haben sich 2017 Landkreisb­ewohner infiziert. Als enge Kontaktper­sonen positiv Getesteter befinden sich aktuell 581 Menschen vorsorglic­h in Quarantäne.

24 positiv getestete Patienten werden aktuell stationär in den Kliniken an der Paar in Aichach behandelt, sechs davon auf der Intensivst­ation. Fünf von ihnen müssen beatmet werden.

Kontakt Für alle Corona‰Fragen gibt es am Landratsam­t ein zentrales Ser‰ vicetelefo­n unter 08251/92‰444, die zentrale Mailadress­e am Landratsam­t lautet corona@lra‰aic‰fdb.de.

 ?? Foto: Erich Echter ?? Nach dem Corona‰Ausbruch im Heilig‰Geist‰Spital in Aichach ist ein weiterer Todes‰ fall zu beklagen.
Foto: Erich Echter Nach dem Corona‰Ausbruch im Heilig‰Geist‰Spital in Aichach ist ein weiterer Todes‰ fall zu beklagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany