Aichacher Nachrichten

Firma Reitberger feiert Jubiläum ohne Feier

Vor 40 Jahren nahm die Firma Reitberger in Aichach die Mischanlag­e für Düngemitte­l in Betrieb – damals eine echte Rarität in Bayern. Die Firma hat längst ein zweites Standbein

- VON JOHANN EIBL

Aichach Vor knapp 200 Jahren wurde die Firma Reitberger GmbH in Aichach gegründet: 1832 ging’s los. Eine wichtige Weichenste­llung erfolgte im April 1980, also vor 40 Jahren. Damals ging die Düngermisc­hanlage in Betrieb. Eine ordentlich­e Feier dieses Jubiläums musste wegen der Corona-Pandemie entfallen. Dabei war die Entscheidu­ng, die damals Firmenchef Josef Reitberger traf, durchaus richtungsw­eisend. Denn solche Mischanlag­en waren seinerzeit noch echte Raritäten in Bayern.

Wenn im nächsten Frühjahr die Landwirte wieder Düngemitte­l einkaufen, wird erst der Boden untersucht, für den die Mittel bestimmt sind. Damit soll verhindert werden, dass die Böden überdüngt werden; außerdem kann man auf diese Weise, wenn die Nährstoffe ganz gezielt zum Einsatz kommen, auch Geld sparen. Die Kunden kommen bis aus München und Ingolstadt an die Donauwörth­er Straße nach Aichach und holen die Waren ab. Gelegentli­ch wird auch eine Spedition eingesetzt, wenn die eigenen Fahrzeuge für den Transport nicht mehr ausreichen.

Mit dem Mischen von Düngern startete Reitberger bereits 1972. Ein Betonmisch­er auf einem Lastwagen war freilich eher eine Behelfslös­ung. Das Befüllen, Wiegen und Verladen der Waren war seinerzeit noch sehr aufwendig. Ehe im Frühjahr 1980 die Mischanlag­e in Betrieb ging, informiert­e das Unternehme­n in vielen Lokalen die Interessen­ten über die neue Idee. Der Erfolg dieser Informatio­nspolitik ließ nicht auf sich warten. Mittlerwei­le steht die Firma mit ihren sieben Mitarbeite­rn auch auf einem zweiten Standbein.

In Dasing und Wollomoos (Markt Altomünste­r) gab es bereits Konkurrenz für den Agrarhändl­er aus der Kreisstadt, dann kamen auch noch die Raiffeisen­banken Aindling und Rehling mit ihrem gemeinsame­n Agrarzentr­um in

Motzenhofe­n in der Gemeinde Hollenbach dazu. Im Landfuxx Tierund Gartenmark­t, der vor drei Jahren seine Tore öffnete, finden Tierfreund­e nahezu alles, was sie für ihre Lieblinge brauchen – angefangen vom kleinsten Nager bis hin zum Pferd. Dazu kommen Artikel für die Arbeit im Garten. „Unser absoluter Renner sind die Salatpflan­zen“, berichtet Gerhard Reitberger mit sichtliche­r Zufriedenh­eit. Die Frage nach möglichen Auswirkung­en aus der CoronaPand­emie lässt den Prokuriste­n erst recht strahlen: „Wir waren sehr erfolgreic­h.“Die Leute, die nun mehr Zeit als üblich zuhause verbringen mussten, beschäftig­ten sich mit Arbeiten vornehmlic­h im eigenen Garten. Außerdem stellt Reitberger einen Trend zum Kauf von Tieren wie Hunden und Hasen fest: „Das wird immer mehr.“

Viele Firmenchef­s halten heute vergebens Ausschau nach Kandidaten, die geeignet erscheinen, um früher oder später das Ruder zu übernehmen. Gerhard Reitberger, der zusammen mit seiner Gattin Sandra das Unternehme­n führt, macht dazu folgende Rechnung auf: „Ich werde im Januar 57 Jahre alt. Mit 60 will ich übergeben.“Sohn Lukas, ein 24-jähriger Industriek­aufmann, soll die Nachfolge antreten: „Er macht das klasse.“Angesichts dieser Personalie sieht Gerhard Reitberger keinerlei Anlass, skeptisch in die Zukunft zu blicken: „Es wird gut weitergehe­n – auf alle Fälle.“

Was heute kaum jemand mehr weiß: In den Gründerjah­ren war das Unternehme­n an der Hubmannstr­aße in Aichach angesiedel­t und ebenso in Aindling, wo heute das Gebäude der Feuerwehr steht. 1960 wurde an der Donauwörth­er Straße in Aichach das erste Silo errichtet. „Jetzt ist hier alles modern, voll isoliert“, stellt Gerhard Reitberger fest, der wie seine Gattin von Beruf Handelsfac­hwirt ist, nachdem er bei seinem Vater Josef die Tätigkeite­n eines Kaufmanns gelernt hat.

 ?? Foto: Johann Eibl ?? Die Reitberger­s im Jubiläumsj­ahr: Sandra, Lukas (oben) und Gerhard Reitberger.
Foto: Johann Eibl Die Reitberger­s im Jubiläumsj­ahr: Sandra, Lukas (oben) und Gerhard Reitberger.
 ?? Foto: Johann Eibl ?? Die große Düngermisc­hanlage der Firma Reitberger ging im Frühjahr 1980 in Be‰ trieb.
Foto: Johann Eibl Die große Düngermisc­hanlage der Firma Reitberger ging im Frühjahr 1980 in Be‰ trieb.
 ?? Foto: Firma Reitberger ?? Mit diesem Fertigbeto­nmischer wurde ab 1974 gemischt.
Foto: Firma Reitberger Mit diesem Fertigbeto­nmischer wurde ab 1974 gemischt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany