Aichacher Nachrichten

Impfstoff steht jetzt bereits vor der Impfung fest

Corona Bislang wussten impfwillig­e Landkreisb­ewohner in Aichach-Friedberg vorab nicht, was sie gespritzt bekommen

- VON NICOLE SIMÜLLER

Aichach‰Friedberg Wer im Landkreis Aichach-Friedberg einen Termin in einem der beiden Impfzentre­n hatte, erfuhr bislang erst vor Ort, welchen Impfstoff er verabreich­t bekommen würde. Das ist seit Kurzem nicht mehr so.

Inzwischen ist bereits vorab auf dem Impfbogen des Bayerische­n Impfzentru­ms vermerkt, welcher dem jeweils angemeldet­en Landkreisb­ewohner verabreich­t werden soll. Sebastian Koch, organisato­rischer Leiter der Impfzentre­n im Landkreis, hatte in einem Pressegesp­räch am Mittwoch bereits mitgeteilt, dass das möglicherw­eise bald so sein könnte.

Ein Leser machte unsere Redaktion nun darauf aufmerksam, dass die Umstellung mittlerwei­le erfolgt sei. Er hatte anfangs der Woche seine Einladung zum Impftermin erhalten. Auf dem Impfbogen des Bayerische­n Impfzentru­ms, den er zum Termin mitbringen sollte, stand bereits, dass für ihn Impfstoff von AstraZenec­a vorgesehen sei.

Wolfgang Müller, Pressespre­cher des Landratsam­tes, bestätigte auf Anfrage unserer Redaktion, dass impfwillig­e Landkreisb­ewohner inzwischen schon vorab über den für sie vorgesehen­en Impfstoff inforImpfs­toff miert würden. Der Impfbogen werde durch die Software des Freistaats automatisc­h erstellt. Der Landkreis habe darauf keinen Einfluss.

Wie bisher wird auch weiterhin in den Impfpässen vermerkt, welcher Impfstoff gespritzt worden ist. Zudem müssen – ebenfalls wie schon bisher – Geimpfte vor Ort eine Einverstän­dniserklär­ung unterschre­iben, in der ebenfalls der Impfstoff erwähnt ist.

 ?? Foto: Hannibal Hantschke, dpa (Symbolbild) ?? Was geimpft wird, steht jetzt vorher fest.
Foto: Hannibal Hantschke, dpa (Symbolbild) Was geimpft wird, steht jetzt vorher fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany