Aichacher Nachrichten

Höchste Inzidenz seit zehn Wochen

Impftermin-Vergabe an über 80-Jährige sorgt für Irritation­en

- VON MAX KRAMER

Aichach‰Friedberg Die Sieben-TageInzide­nz im Landkreis AichachFri­edberg nähert sich weiter der 100er-Schwelle. Sie lag nach Auskunft des Robert-Koch-Instituts (RKI) am Dienstag bei 87,6 – ein leichter Anstieg im Vergleich zum Vortag (83,2), der gleichzeit­ig den höchsten Stand seit zehn Wochen bedeutet. Höher war der Inzidenzwe­rt im Wittelsbac­her Land zuletzt am 14. Januar.

Für Irritation­en sorgt unterdesse­n eine Mitteilung des Landratsam­ts vom Montag, nach der alle registrier­ten über 80-Jährigen inzwischen eine Einladung zur Vereinbaru­ng eines Impftermin­s bekommen hätten. Gegenüber unserer Redaktion erklärten mehrere betroffene Landkreis-Bewohner, das sei bislang nicht der Fall gewesen. Auf Nachfrage teilt das Landratsam­t mit: „Es ist denkbar, dass Personen, die sich telefonisc­h registrier­t haben, zwar angerufen, jedoch nicht erreicht wurden.“Sobald die Menge der Impfstoffl­ieferung für nächste Woche bekannt sei und neue Impftermin­e vereinbart werden könnten, versuche das Impfzentru­m, diese Personen zu erreichen, bevor weitere Online-Termine vergeben würden. Betroffene sollten zumindest diese Woche noch auf Rückmeldun­g der Betreiber-Firma Vitolus warten.

Dass es bei der Terminverg­abe zu Problemen kommt, kann nach Auskunft des Landratsam­ts auch einen weiteren Grund haben. Demzufolge sind online registrier­te Bürger teilweise seit Wochen freigescha­ltet, ohne jedoch einen Termin vereinbart zu haben. Diese Personen könnten nicht proaktiv kontaktier­t werden, „da dem Impfzentru­m der Name und die Kontaktdat­en der Impfpatien­ten erst angezeigt werden, nachdem diese einen Termin vereinbart haben“. Hiervon Betroffene könnten sich telefonisc­h an die Betreiber-Firma Vitolus wenden (089/244 188 110, Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr).

Zwei neue Corona-Fälle meldet das Landratsam­t aus der KonradinRe­alschule in Friedberg und der Kita Haunswies. Dort ist jeweils ein Kind positiv getestet worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany