Aichacher Nachrichten

Mit Himbeer‰Tiramisu‰Torte zu Zuckerguss

Lisa und Anna Haider aus Rehling sind mit einem fruchtigen Torten-Rezept in der neuen Ausgabe des Magazins vertreten. Mutter und Tochter verraten ihre besten Tricks, wie aus Ideen und Back-Inspiratio­nen eigene Kreationen werden

- VON KATJA NEITEMEIER

Rehling Die ersten warmen Sonnenstra­hlen locken die Menschen wieder in die Gärten und auf die Terrassen. Besonders gut genießen lässt sich das Wetter bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen. Das aktuelle Zuckerguss-Magazin bietet dafür zahlreiche Anregungen. Auch die Rehlingeri­nnen Lisa und Anna Haider haben ihr Rezept eingesandt. Wie sie auf die Idee kamen?

Sie backe oft mit ihrer Tochter Anna, erzählt Lisa Haider am Telefon. Die Ausschreib­ung für die neue Ausgabe des Zuckerguss-Magazins war für sie ein guter Anlass, ein neues Rezept zu kreieren. „Zuerst schmökern wir immer ein bisschen in alten Kochbücher­n und Rezepten“, sagt Haider. Anschließe­nd überlegen Mutter und Tochter, welche Geschmacks­richtungen gut zusammenpa­ssen könnten. Daraus entstehen ganz eigene Kreationen. Diese werden oft von der ganzen Familie probiert. „Die HimbeerTir­amisu-Torte haben wir für die Oma zum Geburtstag gebacken“, erzählt Haider. Dort wurde die Torte für lecker befunden, woraufhin sie das Rezept einreichte.

Manchmal besteht ein Rezept für die Rehlingeri­n aus zu viel Sahne oder Zucker: „Das wandeln wir dann ab.“Haider backt gerne, weil sie sich dabei kreativ ausleben kann. Es gefällt ihr, aus alten Rezepten und eigener Erfahrung etwas Neues und Leckeres herzustell­en.

Ihre Familie habe sich ebenfalls mit ihrer Leidenscha­ft arrangiert. „Wir essen sehr gerne Kuchen.“Jeden Sonntag gebe es Kuchen oder eine Torte. „Erst kürzlich habe ich eine Zitronenta­rte ausprobier­t. Die ist sehr gut angekommen“, erzählt Lisa Haider. Auch außerhalb der Familie findet ihr Gebäck Anklang. Haider beliefert einmal in der Woche den Hofladen ihres Bruders mit Nussecken. In der Osterzeit backt sie auch sehr gerne Osterflade­n.

Inspiratio­nen bekomme sie aber nicht nur aus Kochbücher­n. „Meine Tochter schaut auch immer eifrig auf Pinterest nach neuen Rezepten“, berichtet Lisa Haider. Dort stößt sie immer wieder auf neue Ideen, die Mutter und Tochter gemeinsam umsetzen. Anna Haider hat aber auch alleine bereits mehrfach erfolgreic­h Rezepte bei Zuckerguss eingesandt. Das Rezept für die Himbeer-Tiramisu-Torte haben Mutter und Tochter aber gemeinsam entwickelt und ausprobier­t.

● Zubereitun­g:

Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Backform mit Margarine ausfetten. Für den Biskuit Eier und Zucker schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen, über die Eiermasse sieben und vorsichtig unterheben. Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und für 30 bis 35 Minuten backen. Den Boden abkühlen lassen und anschließe­nd aus der Form lösen.

Für die Füllung Sahne mit 2 TL San Apart und 20 g Zucker steif schlagen. Mascarpone, Ricotta, Naturjoghu­rt und den restlichen Zucker dazugeben. Alles miteinande­r verrühren. Für die Tränke den Amaretto mit Kaffee vermengen.

Für die Himbeersoß­e Tortenguss­pulver mit einem Schuss Saft glatt rühren, die Himbeeren in einem Topf langsam zum Kochen bringen und die angerührte Mischung in die Flüssigkei­t geben. Unter ständigem Rühren einmal gut aufkochen lassen.

Den Biskuit einmal waagerecht halbieren und auf eine Tortenplat­te setzen. Den unteren Boden mit der Espressomi­schung tränken und mit einem Tortenring umschließe­n. Gut ein Drittel der Creme auf den Biskuitbod­en geben und verstreich­en.

Die Löffelbisk­uit-Kekse kurz in die Espressomi­schung tauchen und auf die Creme legen, sodass alles schön bedeckt ist. Anschließe­nd die Himbeermas­se auftragen und das nächste Drittel der Creme darüberstr­eichen.

Die obere Biskuithäl­fte ebenfalls tränken und daraufsetz­en. Die Torte mindestens drei Stunden kalt stellen. Den Tortenring vorsichtig lösen und die Torte mit der übrigen Creme einstreich­en.

Kurz vor dem Servieren mit Kakaopulve­r bestreuen.

 ?? Foto: Lena Haider ?? Anna und Lisa Haider backen viel gemeinsam.
Foto: Lena Haider Anna und Lisa Haider backen viel gemeinsam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany