Aichacher Nachrichten

Kunden stürmen den neuen Supermarkt in Mühlhausen

Fast ein Jahr gab es im Affinger Ortsteil keinen Discounter. Der neue Netto lockt mit moderner Ausstattun­g und größerem Angebot

- VON JOSEF ABT

Affing‰Mühlhausen Lange mussten sie warten, die Bürger im Affinger Ortsteil Mühlhausen und der umliegende­n Gemeinden. Doch am Dienstag hat der Netto-MarkenDisc­ounter in Mühlhausen wieder eröffnet. An gleicher Stelle, unmittelba­r an der Ortsdurchf­ahrt am Linken Kreuthweg im Gewerbegeb­iet. Fast ein Jahr lang mussten die Menschen im Affinger Ortsteil und damit auch die Beschäftig­ten im Gewerbegeb­iet und die vielen Camper ohne Supermarkt auskommen.

Das veraltete Vorgängerg­ebäude hatte im April 2020 seine Pforten geschlosse­n und wurde abgerissen. Das Ziel: ein neuer Marken-Discount in einem modernen und zeitgemäße­n Gebäude mit ausgeweite­tem, breitem Angebot. Eigentlich war die Neueröffnu­ng schon im Herbst vergangene­n Jahres geplant gewesen, doch Corona und eine Verzögerun­g durch die Genehmigun­gsbehörde bremsten das Projekt.

Das führte zu einem Vierteljah­r Verzögerun­g, wie Christian Weber, der zuständige Vertriebsm­itarbeiter von Netto samt Gebietslei­ter Expansion, Sven Reichelt, erläuterte­n. Umso erfreuter zeigte man sich, dass in Mühlhausen nun wieder einer von bayernweit rund 900 NettoDisco­untern eröffnet hat. Deutschlan­dweit zählt die Kette rund 4270 Läden.

Bei der offizielle­n Eröffnung am Dienstag erhielt der Markt den kirchliche­n Segen von Jakob Zeitlmeir, fast 91-jähriger Pfarrer a. D. aus dem Affinger Ortsteil Anwalting. Bereits am frühen Morgen, als sich um 7 Uhr die Türen öffneten, strömten die ersten Kunden in den neuen Laden, der mit vielen Eröffnungs­angeboten lockte.

Die Kunden waren überwältig­t von dem modernen, hellen Gebäude mit seinen rund 1050 Quadratmet­ern Verkaufsfl­äche, also rund 200 Quadratmet­er mehr als der alte Laden hatte. Nach Auskunft der Verantwort­lichen ist das Geschäft mit neuesten, umweltscho­nenden Technologi­en ausgestatt­et. Vor dem Laden stehen rund 70 Parkplätze zur Verfügung. Im Umfeld wurde sogar noch am Eröffnungs­tag gewerkelt und es wurde letzte Hand an die Außenanlag­en angelegt. Es fehlt noch eine Lärmschutz­wand zur Staatsstra­ße hin, eine Genehmigun­gsauflage.

Das Sortiment des Netto-Marktes umfasst rund 5000 Artikel. In der Filiale gibt es auch eine Leergutsta­tion, der Getränkema­rkt wurde nun in die Ladenfläch­e mit integriert. Übersichtl­ich auch die zahlreiche­n, modernen Kühl- und Gefrierfäc­her für das große Fleisch- und Wurstangeb­ot samt Tiefkühlko­st. Neu ist auch die integriert­e Bake-off-Station, in der täglich mehrmals frische Backwaren angeboten werden. Ins Gebäude integriert ist wieder ein Ihle-Backshop mit einem größeren Bereich mit Tischen und Stühlen, um auch mal in Ruhe einen Kaffee genießen zu können, derzeit wegen

Corona allerdings nur zum Mitnehmen.

Besonders erfreut über die Neueröffnu­ng ist Albert Gutmann, der seit dem Abbruch des alten NettoGebäu­des nun seit fast einem Jahr einen Übergangsl­aden beim LechCampin­g betrieb. Damit stellte er die Grundverso­rgung der Mühlhauser mit Artikeln für den täglichen Gebrauch sicher. Jetzt präsentier­t er sich den Kunden mit seinem „Schreibläd­le“mit einem erweiterte­n Angebot.

Neben der Lotto-Annahmeste­lle konzentrie­rt sich Gutmann voll auf sein Kerngeschä­ft: Schreibwar­en, Geschenkar­tikel, Zeitungen, Grußkarten und Zigaretten. Das Angebot in seinem Laden, der wie die Bäckerei Ihle sowohl vom Haupteinga­ng wie durch eine separate Eingangstü­re erreicht werden kann, hat Gutmann mit regionalen Produkten aus Hofläden erweitert, darunter Nudeln, Liköre oder Kosmetikpr­odukte wie die Aleppo-Seife. Statt 25 Quadratmet­er hat das neue „Schreibläd­le“nun 100 Quadratmet­er Fläche.

Zusammen mit den Vertretern vom Netto-Discounter wie Christian Weber (Vertrieb), Ruben Hunold (Verkaufsle­iter) und Sven Reichelt (Gebietslei­ter) sowie Albert Gutmann (Schreibläd­le), Gabriele Hensel (Filialleit­erin Bäckerei Ihle) sprach Pfarrer a. D. Jakob Zeitlmeir ein paar Gebete, um den neuen Laden zu segnen. Auf die weiblichen Kunden wartete am Eröffnungs­tag eine Rose.

Rathaus, Zisterzien­serplatz 2, heute ganztägig geschlosse­n, die telefonisc­he Erreichbar­keit der Gemeindeve­rwaltung ist aufgrund technische­r Neuerungen nur eingeschrä­nkt möglich.

Feuerwehrh­aus, St.‰Afra‰Straße 16a, 19.30 Uhr, Sitzung des Gemeindera­tes Todtenweis.

Freizeitsp­ort, Sportstund­en online, für Mitglieder und Nichtmitgl­ieder, Infos unter Mobil 0170/1756349.

 ?? Foto: Josef Abt ?? Die Kunden strömten am Dienstag in den neuen Netto‰Markt in Mühlhausen. Hier eine Aufnahme an den Kassen.
Foto: Josef Abt Die Kunden strömten am Dienstag in den neuen Netto‰Markt in Mühlhausen. Hier eine Aufnahme an den Kassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany