Aichacher Nachrichten

Endlich wieder Feste feiern

- VON CARMEN JUNG jca@augsburger‰allgemeine.de

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Wie flugs ist einem dieser Satz früher über die Lippen gegangen. Leichthin dahergepla­ppert. Ohne nachzudenk­en. Ohne die geringste Ahnung, dass das irgendwann bei uns keine Selbstvers­tändlichke­it mehr sein könnte. Das war ganz schön naiv.

Jetzt nach einem ganzen Jahr Corona-Krise sind wir schlauer, und spätestens jetzt ist uns auch klar, wie gut es das Schicksal bislang mit uns gemeint hat – so ganz allgemein bezogen auf diese Gesellscha­ft und dieses Land, persönlich­e Lebensumst­ände einmal außen vor gelassen. Doch was hilft uns diese Erkenntnis?

Das hängt sicher von der Perspektiv­e ab. Wer zurückscha­ut auf die vielen Feste, die in den vergangene­n zwölf Monaten nicht gefeiert werden konnten, der wird leicht dem Trübsinn verfallen. Stimmt schon: Es ist ewig schade um die vielen Volks-, Brauerei-, Vereins-, Hochzeits- und Runde-Geburtstag­s-Feste, die ausgefalle­n sind. Und sie fallen immer noch aus. Vereine, die ihr Jubiläum 2021 feiern wollten wie die Feuerwehre­n in Affing und Aichach schauen wieder in die Röhre.

Wechseln wir lieber die Perspektiv­e und schauen auf die vielen Feste, die uns schon vergönnt waren. Lassen wir die Erinnerung­en daran hochleben, bis wir endlich wieder neue Feste feiern können. Denn dieser Tag wird kommen. Dann aber werden wir sie richtig genießen und keines mehr für selbstvers­tändlich nehmen. Oder?

Newspapers in German

Newspapers from Germany