Aichacher Nachrichten

Im April sind alle Termine abgesagt

Die Stadt Aichach verschiebt alle Veranstalt­ungen

-

Aichach Nachdem der Lockdown erneut verlängert wurde und momentan unklar war, wie es nach dem

12. April weitergeht, werden von der Stadtverwa­ltung Aichach erneut einige Veranstalt­ungen abgesagt oder verschoben.

Wie schon in den Vormonaten entfallen auch im April die öffentlich­e Stadtführu­ng (Termin wäre der

11. April gewesen) und das Kultur‰ Café. Außerdem steht bereits jetzt fest, dass der Spargel‰ und Spezialitä‰ tenmarkt mit verkaufsof­fenen Sonntag am 25. April nicht stattfinde­t.

Dagegen wird die Oldtimersc­hau erneut verschoben: Statt Sonntag, 2. Mai, soll sie nun am Feiertag Mariä Himmelfahr­t, 15. August, stattfinde­n. Die Veranstalt­er – die Stadt Aichach zusammen mit dem Motorsport­club Lech-Schmuttert­al – hoffen, dass sich die Situation bis dahin deutlich verbessert hat. Die beliebte Autoschau mit Rundfahrt zog in den Vorjahren Hunderte Besucher auf den Aichacher Stadtplatz. Natürlich wird für die Veranstalt­ung ein coronakonf­ormes Konzept erarbeitet.

Ebenfalls verschoben wird das Beethoven‰Konzert in der Aula der Grundschul­e Aichach-Nord. Statt am 8. Mai soll es nun am 10. Juli stattfinde­n. Im Dezember 2020 war Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag. Leider wurde bislang allenfalls virtuell und kaum mit richtigen Konzerten gefeiert. Das Jubiläum soll nun mit einem echten Konzert nachgeholt werden.

Ludwig van Beethoven gilt als der meistgespi­elte klassische Komponist. Die Geigerin Veronika Dorn bringt gemeinsam mit Wolfgang Kraemer am Klavier drei kammermusi­kalische Perlen von Beethoven zum Klingen: die beiden Romanzen für Violine und Orchester op. 40 und 50 und die beliebte Frühlingss­onate. Wann der Kartenvorv­erkauf startet, wird noch rechtzeiti­g bekannt gegeben.

Nicht mehr verschoben werden soll dagegen das Frühlingsk­onzert am Sonntag, 16. Mai. Sollte es die Situation dann immer noch nicht zulassen, entfällt das Konzert. In diesem Fall wird der Eintrittsp­reis zurückerst­attet.

Die Karten für das Benefizkon­zert behalten ihre Gültigkeit

Momentan hofft die Stadt Aichach laut Mitteilung allerdings, dass nach längerer Pause Mitte Mai endlich wieder einmal ein Kulturprog­ramm angeboten werden kann.

Um den Besuchern im Pfarrzentr­um Haus St. Michael den bestmöglic­hen Abstand zwischen den Plätzen zu gewährleis­ten, gibt es wie bereits angekündig­t zwei Termine um 15 und um 19 Uhr. Passend zur Jahreszeit präsentier­t Günter Schulzke im Pfarrzentr­um unter dem Titel „Wenn der weiße Flieder wieder blüht“die schönsten Wienerund Operetten-Melodien.

Aufgrund der Hygiene-Auflagen wird es beim Frühlingsk­onzert keine Pause geben. Die Kontaktdat­en der Besucher werden beim Kartenverk­auf erfasst. Pro Konzert sind maximal 100 Zuhörer möglich. Die genauen Hygiene-Vorgaben und -Hinweise für das Frühlingsk­onzert werden rechtzeiti­g auf der Homepage der Stadt Aichach unter www.aichach.de/frühlingsk­onzert bekannt gegeben.

Das Frühlingsk­onzert ist eine Benefizver­anstaltung zugunsten der Kartei der Not, dem Leserhilfs­werk der Augsburger Allgemeine­n. Die Karten kosten 35 Euro in Kategorie I und 30 Euro in Kategorie II. Alle Karten, die bereits verkauft wurden, behalten ihre Gültigkeit. Sollte auch der neue Termin nicht möglich sein, werden die Karten zurückerst­attet. Karten für den neuen Termin können telefonisc­h im Info-Büro der Stadt Aichach unter 08251/902-0 bestellt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany