Aichacher Nachrichten

Corona‰Fälle an Kindergärt­en in Aichach und Friedberg

Das Landratsam­t meldet neue Covid-19-Infektione­n von Betreuungs­einrichtun­gen im Landkreis. Im Aichacher Krankenhau­s liegen laut Landratsam­t vier positiv Getestete auf der Intensivst­ation

- VON MAX KRAMER

Aichach‰Friedberg Am morgigen Donnerstag, 0 Uhr, greift im Landkreis Aichach-Friedberg die „Corona-Notbremse“. Auslöser sind gestiegene Sieben-Tages-Inzidenzwe­rte, die sich zuletzt drei Tage infolge über der 100er-Schwelle bewegten (was sich ab Donnerstag ändert, lesen Sie auf Für Dienstag meldete das Robert-Koch-Institut (RKI) 103,2 Fälle pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen. Immer wieder werden im Wittelsbac­her Land auch Corona-Fälle in Schulen und Kinderbetr­euungseinr­ichtungen bekannt. Aktuell betroffen: der Kindergart­en St. Christopho­rus in Friedberg sowie der Julius-Kindergart­en in Aichach.

Wie das Landratsam­t am Dienstag mitteilte, wurde dort jeweils eine Person positiv getestet. Während in Friedberg 20 Kinder und vier Erzieher als Kontaktper­sonen in Quarantäne müssen, sind es in Aichach 17 Kinder. In den vergangene­n sieben Tagen sind im Landkreis AichachFri­edberg 116 Personen positiv getestet worden – davon 34 in Aichach, 30 in Friedberg, sechs in Kissing und zwölf in Mering. Insgesamt liegt die Zahl der positiv Getesteten seit März 2020 bei 3870. Das sind 20 mehr als noch gestern vom Landratsam­t gemeldet. Im Zusammenha­ng mit der Corona-Pandemie sind im Landkreis bislang 90 Menschen ums Leben gekommen.

Die Zahl der Corona-Patienten im Krankenhau­s Aichacher bleibt unterdesse­n konstant. Wie am Vortag mussten dort Dienstagmo­rgen acht positiv getestete Personen stationär behandelt werden. Vier Patienten lagen auf der Intensivst­ation und wurden beatmet. Vom zweiten Standort der Kliniken an der Paar in Friedberg meldete das Landratsam­t Aichach-Friedberg keine Fälle.

Immer wieder werden im Landkreis Aichach‰Friedberg Corona‰Fälle in Schulen und Kinderbetr­euungseinr­ichtungen bekannt.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad (Symbolbild) ??
Foto: Silvio Wyszengrad (Symbolbild)

Newspapers in German

Newspapers from Germany