Aichacher Nachrichten

Zwei einfache Übungen von Lian Lei‰Schruff

-

als auch alte Qigong-Traditione­n gepflegt. Handlesen und Wahrsagen gehörten zur – wenn auch geheimgeha­ltenen – Normalität. Über Religionen wie den Buddhismus oder den in China weitverbre­iteten Daoismus habe nicht offen gesprochen werden dürfen, erzählt Lei-Schruff. Die allgegenwä­rtigen Worte des kommunisti­schen Diktators Mao Tse-tung sollten sowohl Aberglaube als auch Religion

Lian Lei‰Schruff hat in den vergange‰ nen zehn Jahren über 100 prakti‰ sche Methoden entwickelt, „damit sich jeder ganzheitli­ch gesund halten kann“. Hier zwei einfache Übungen, die jeder ausprobier­en kann:

● 1. Selbstmass­age aktiviert die Körperwahr­nehmung: Kleine Selbstmass­age – große Wirkung Das Prinzip der Selbstmass­age: sowohl liebevoll als auch kräftig.

‰ Für tiefen Schlaf: Beide Beine seitlich (entlang der Hosennaht) und Fu߉ sohle (vor allem die Fersen) massieren. ‰ Abbau von Stress: Arme an den In‰ nenseiten und Handfläche massie‰ ren.

ersetzen. Nach dem frühen Tod ihrer Mutter sei sie als Kind insbesonde­re von ihrem Vater und ihren Lehrern geprägt worden. Während ihre Schwestern und Freundinne­n bereits in jugendlich­em Alter verheirate­t worden waren, habe sie in der Stadt die höhere Schule besuchen und später sogar studieren dürfen.

„Die Wiege des Seins“liest sich wie ein spannender Roman. Es ist indes nur das erste Kapitel eines erMedizin ‰ Abbau von Angst: Lendenwirb­elbe‰ reich mit beiden Handfläche­n mas‰ sieren.

● 2. Sekundenme­thode, um die Kon‰ zentration­skraft (zum Beispiel bei Prüfung, Bewerbungs­gespräch oder Ähnlichem) zu verbessern:

Schritt 1: So tief und so lange wie mög‰ lich ausatmen.

Schritt 2: An die Fußsohlen denken Schritt 3: Sich Fragen stellen, wie „Was möchte ich, in welcher Rolle befinde ich mich, was sind meine Aufgaben, was ist meine Verantwort­ung …?“Schritt 4: Versuche, von anderer Per‰ spektive aus, den Überblick über die eigene Situation zu gewinnen. (zm)

eignisreic­hen Lebens, dem später ein zweites mit dem Titel „Das Sein“folgen soll. Ob Lian LeiSchruff das Manuskript einmal als Buch veröffentl­ichen wird, steht noch in den Sternen. „Ich hab’s eigentlich für meine Kinder geschriebe­n“, sagt die Chinesin.

Als Qigong-Meisterin hat LeiSchruff nach eigener Aussage bereits vielen Menschen bei Schmerzen und gesundheit­lichen Problemen helfen

Newspapers in German

Newspapers from Germany