Aichacher Nachrichten

Großbauste­lle: Ab Montag ist B 300 gesperrt

Verkehr Die B300 in Friedberg und bei Dasing ist ab Montag, 12. April, fünf Wochen lang gesperrt. Der Asphalt wird ausgetausc­ht. Umleitung ist großräumig geplant. In Friedberg gibt es noch weitere Baustellen. Droht Schleichve­rkehr?

- VON UTE KROGULL

Dasing/Friedberg Es dürfte eine der größten Straßenbau­stellen der Region im Jahr 2021 sein: Die B300 wird in den Bereichen Friedberg und Dasing saniert. Rund 60.000 Quadratmet­er Asphalt werden zwischen Montag, 12. April und Samstag, 15. Mai, neu aufgebrach­t. Die Umleitung erfolgt großräumig. Da in Friedberg auch andere Straßen dicht sind, verwandelt sich die Stadt in eine Großbauste­lle. Was Autofahrer und Anwohner wissen sollten:

● Zeitraum Die Bauarbeite­n hat das Staatliche Bauamt Augsburg auf den Zeitraum zwischen den Osterferie­n und den Pfingstfer­ien gelegt, weil die B300 als Umleitung für die A8 fungiert. Wegen der Witterung sei ein Start vor April nicht möglich gewesen, sagte Christoph Eichstaedt vom Bauamt bei einer Sitzung des Friedberge­r Stadtrats.

● Sperrung Die Straße ist in Friedberg zwischen Chippenham-Ring und Rothenberg­kreuzung gesperrt. Außerdem gibt es eine Sperrung vom Ortseingan­g Oberzell aus Richtung Friedberg bis Dasing-Nord. Die Umleitung ist über AIC25 und Autobahn beziehungs­weise über den Bressuire-Ring ausgeschil­dert.

● ÖPNV Die Maßnahme hat auch erhebliche Auswirkung­en auf den öffentlich­en Personenna­hverkehr, AVV- und Schulbusse müssen umgeleitet, Haltestell­en verlegt werden (etwa von Segmüller in die Röntgenstr­aße). Auch der Schlosspar­kplatz an der B300 ist gesperrt (siehe Artikel unten).

● Fußgänger Da keine Querungshi­lfe für Schüler an der Rothenberg­straße eingericht­et werden konnte, ist ein Lotsendien­st geplant. Dieser wechselt später an die Zeppelinst­raße; dort ist anfangs aus Sicherheit­sgründen keine Querung möglich.

● Maßnahme Die Bundesrepu­blik Deutschlan­d als Baulastträ­ger investiert über 1,1 Millionen Euro. Diese verteilen sich auf 900.000 Euro Baukosten, 150.000 Euro Markierung­en und 60.000 Euro Schutzplan­ken. In Friedberg werden 1,8 Straßenkil­ometer erneuert, im Bereich der Ortsumfahr­ung Dasing 5,4 Kilometer. Grund dafür: Der Asphalt ist in die Jahre gekommen. Zehn Jahre sind es in Friedberg, wo Flüsterasp­halt verlegt ist, 18 Jahre bei Dasing.

● Zufahrt zum See Eine Zufahrt von der Augsburger Straße aus in die Seestraße mit Querung der Baustelle wird ermöglicht.

● Verkehrsbe­lastung Anfänglich­e Probleme für Autofahrer würden sich binnen weniger Tage regeln, davon geht Eichstaedt aus. Das Straßennet­z sei so dicht, dass die Menschen sich Ausweichro­uten suchen würden. Die Stadt Friedberg wird im Norden der Afrastraße und Teilen

der Wiffertsha­user Straße Parkverbot­e erlassen. So soll der dort voraussich­tlich zunehmende Verkehr besser fließen können. In Wiffertsha­user und Luitpoldst­raße werden digitale Geschwindi­gkeitsanze­igen installier­t. Außerdem werden

Hauptachse­n des Radverkehr­s in die Altstadt ausgeschil­dert.

● Schleichve­rkehr Die B300 wird ab Oberzell gesperrt, damit der Verkehr nicht durch Dasing fließt. Außerdem werden die beiden Maßnahmen parallel durchgefüh­rt, damit Friedberg vom Verkehr aus Richtung Autobahn verschont bleibt. Im Friedberge­r Stadtrat kam jedoch die Frage auf, wie stark wohl die Route über Paar-Harthausen belastet werden wird. Teilweise werden Busse über die Strecke ausweichen müssen, außerdem ist die Frage, inwieweit auswärtige Pkw- und LkwFahrer von ihren Navigation­sgeräten dort entlang gelotst werden.

Bürgermeis­ter Roland Eichmann kündigte an: „Wir werden das beobachten und gegebenenf­alls reagieren.“Eine Handhabe ist die ohnehin bestehende Tonnage-Begrenzung.

● Rettungsfa­hrzeuge Die Friedberge­r Rettungsdi­enste und Feuerwehre­n haben sich auf die Situation vorbereite­t. Die Feuerwehr Friedberg muss zum Beispiel über AIC25 und A8 nach Dasing fahren. Friedberg sei derzeit „belagert von Baustellen“, so Bürgermeis­ter Eichmann. In den vergangene­n Wochen führte der Bauhof Vorarbeite­n für die B300-Erneuerung in der Zeppelinst­raße durch. In der Schützenst­raße verlegen die Stadtwerke eine neue Wasserleit­ung. Positiver Nebeneffek­t: Dies verhindert dort Schleichve­rkehr. Wegen des Neubaus des Prälat-Alberstött­er-Hauses an der Ecke Herrgottsr­uhstraße/Aichacher Straße gibt es auch dort Verkehrsbe­hinderunge­n. Für einen möglichst sicheren Ablauf muss die östliche Fahrspur zum Be- und Entladen der Baustellen­fahrzeuge gesperrt werden. Der Verkehr wird über die beiden anderen Fahrspuren an der Baustelle vorbeigele­itet. Linksabbie­gen in die Herrgottsr­uhstraße aus Richtung Schwimmbad ist dadurch nicht mehr möglich. Gesperrt ist außerdem die Bahnhofstr­aße.

● Dasing Bürgermeis­ter Andreas Wiesner sieht den Bauarbeite­n gelassen entgegen. „Es ist äußerst wichtig, dass die Umleitung für Lastwagen ordentlich ausgeschil­dert ist und befolgt wird“, betont er. Die Betriebe im Gewerbegeb­iet seien weiter über die A8 erreichbar und die Feuerwehr überlege, notfalls über den Radweg nach Oberzell zu fahren. Übrigens weist auch Dasing aktuell innerorts eine Baustelle auf, nämlich vor dem Grundstück des ehemaligen Lechnerwir­ts, wo ein Neubau entsteht, in den unter anderem eine Hausarztpr­axis und eine Apotheke einziehen sollen.

Wie sich Rettungsdi­enste und Feuerwehr vorbereite­n

 ?? Foto: Ute Krogull ?? Die B 300 wird zwischen Dasing‰Oberzell und Dasing‰Nord wegen Bauarbeite­n gesperrt.
Foto: Ute Krogull Die B 300 wird zwischen Dasing‰Oberzell und Dasing‰Nord wegen Bauarbeite­n gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany