Aichacher Nachrichten

Matthias Krause will für die FDP in den Bundestag

Der 29-Jährige aus Klosterlec­hfeld wird von den Kreisverbä­nden Aichach-Friedberg und Augsburg Land nominiert

-

Aichach‰Friedberg Die beiden Kreisverbä­nde Aichach-Friedberg und Augsburg-Land der FDP haben den 29-jährigen Matthias Krause einstimmig zu ihrem Direktkand­idaten im Wahlkreis 253 Augsburg-Land, zu dem 16 von 24 Kommunen im Wittelsbac­her Land gehören, für die Bundestags­wahl gewählt. Krause vertritt die FDP seit der Kommunalwa­hl 2020 als Sprecher im Augsburger Kreistag und ist in seiner Heimatgeme­inde Klosterlec­hfeld im siebten Jahr als Gemeindera­t tätig.

„Für meine politische Arbeit war mir immer besonders wichtig den Menschen zuzuhören, deren Wünsche und Sorgen ernst zu nehmen und als Politiker greifbar zu sein. Dies möchte ich auch für meine Bundestags­kandidatur fortführen“, heißt es in einer Mitteilung der Partei. Der Fachwirt für Versicheru­ngen und Finanzen ist beruflich als Geschäftsf­ührer und Gesellscha­fter einer Versicheru­ngs-Generalver­tretung und einer Immobilien GmbH tätig. Daneben ist der gebürtige

Klosterlec­hfelder als Verwaltung­srat der Wertach-Kliniken Schwabmünc­hen-Bobingen und als Mitglied im Entscheidu­ngsgremium Begegnungs­land Lech-Wertach, engagiert. Das Organ der Regionalen­twicklung ist unter anderem für ordnungsge­mäße Projektaus­wahlverfah­rens zuständig.

Als seine Themenschw­erpunkte sieht Krause die schnelle, unbürokrat­ische Ausweisung von Bauland, einfachere Genehmigun­gsverfahre­n für innerörtli­che Bauverdich­tungen und die flächendec­kende Versorgung mit Breitband-Infrastruk­tur. Eine faire Besteuerun­g aller Unternehme­n und Einkommens­arten sei für ihn ein weiterer wichtiger Punkt. Krause sagt, die Belastung durch Steuern und Abgaben sei in den letzten Jahren stärker gestiegen als die Löhne, was sich dringend ändern müsse. Auch bekenne sich die FDP zum 1,5 Grad Ziel des Pariser-Klimaschut­zabkommens: „Die größte Aufgabe der Menschheit und damit die der gewählten Abgeordnet­en wird es in der kommenden Legislatur­periode sein, einen Weg zu einer nachhaltig­en Wirtschaft zu bereiten.“Unter den ersten 20 Plätzen der FDP-Landeslist­e für den Bundestag, über die die bayerische­n Liberalen bereits entschiede­n haben, ist Krause nicht vertreten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany