Aichacher Nachrichten

Corona: Abwärtstre­nd bei der Inzidenz stockt

Eine Woche lang sinken die Zahlen im Landkreis kontinuier­lich, am Sonntag steigt er leicht auf 130

- VON CLAUDIA BAMMER

Aichach‰Friedberg Sechs Tage in Folge ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Aichach-Friedberg gesunken, am Sonntag stieg sie wieder leicht an. Nach dem Höchstwert von 226,5 am vergangene­n Sonntag sank die Zahl der Neuinfekti­onen je 100.000 Einwohner kontinuier­lich. Am Freitag lag sie laut RobertKoch-Institut (RKI) bei 137,4, deutlich niedriger als am Donnerstag

mit 150. Am Samstag meldete das RKI 123,3, am Sonntag liegt sie mit 130,0 wieder etwas höher.

Bleibt der Wert im Wittelsbac­her Land fünf Tage in Folge unter 150 – also bis einschließ­lich Dienstag –, dürfen ab Donnerstag die Läden wieder Kunden empfangen, wenn diese einen negativen Corona-Test vorlegen und einen Termin gebucht haben („Click & Meet“). In Bayern gilt außerdem: Eine vollständi­ge Impfung ist einem negativen Test gleichgest­ellt. Das soll auch für Menschen gelten, die von einer Corona-Infektion genesen sind. Sonst ändert sich nichts.

Wie das Landratsam­t am Freitag mitteilte, wurden in den vergangene­n sieben Tagen im Landkreis 186 Menschen positiv getestet, davon in Aichach 39, in Friedberg 34, in Kissing 15 und in Mering 13. Insgesamt wurden somit seit Beginn der Pandemie 4807 Menschen im Landkreis positiv getestet. Von Samstag und

Sonntag liegen keine Zahlen vor. Unveränder­t war am Freitag die Lage in den Kliniken an der Paar seit Donnerstag. Am Freitag (Stand 7.45 Uhr) wurden in Aichach 14 positiv getestete Patienten stationär behandelt, acht von ihnen auf der Intensivst­ation. Alle acht wurden beatmet. In Friedberg war kein Patient positiv getestet. Auch Verdachtsf­älle gab es weder in Aichach noch in Friedberg.

Für Schulen und Kindertage­seinrichtu­ngen

gilt ab Mai nicht mehr die wochenweis­e Regelung. Auch hier richten sich die Regelungen nun nach der aktuellen Inzidenz. Sie ändern sich, wenn ein Grenzwert an drei Tagen in Folge über- oder an fünf Tagen in Folge unterschri­tten wird. Hier ändert sich erst etwas, wenn die Inzidenz fünf Tage in Folge unter 100 liegt. Bei einem Wert von über 100 ist nur Distanzunt­erricht erlaubt. Ausnahmen sind Abschlussk­lassen und die Viertkläss­ler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany