Aichacher Nachrichten

B 300 ab Dienstag wieder frei

Früher als geplant öffnet der Abschnitt

-

Friedberg/Dasing Gute Nachrichte­n für alle Verkehrste­ilnehmer im Raum Friedberg und Dasing. Die B300 ist ab Mittwoch wieder freigegebe­n. Die Arbeiten auf der Großbauste­lle gehen somit früher als geplant zu Ende. Worauf Autofahrer dennoch achten müssen.

Seit 12. April wird die B 300 zwischen der Kreuzung Chippenham­Ring und der Rothenberg­straße sowie zwischen Oberzell und Autobahnan­schluss Dasing erneuert. Anfang kommender Woche erfolgen die letzten Arbeiten an den Banketten sowie in den Randbereic­hen, teilt das zuständige Staatliche Bauamt Augsburg mit. Danach wird die Baustelle geräumt. Zudem erfolgt eine Ebenheitsm­essung der Fahrbahn, um die Qualitätsk­ontrolle zu gewährleis­ten. Außerdem müssten die letzten Leitpfoste­n gesetzt sowie Restarbeit­en an den Arbeitsfug­en im Asphalt vorgenomme­n werden.

Im Laufe des Dienstags werden die Ampeln umprogramm­iert und eingeschal­tet. Die Ampel an der Kreuzung Chippenham-Ring/ AIC 25 wird neu kalibriert und gewartet. Das hat Folgen für die Verkehrste­ilnehmer. Denn dazu muss der Verkehr für einen gewissen Zeitraum von der Polizei geregelt werden, da die Ampel in dieser Zeit außer Betrieb ist. Da sich diese Arbeiten über mehrere Stunden hinziehen, wird die Strecke erst am Mittwoch wieder komplett frei befahrbar sein. Ab dann sind auch die AVV-Regionalbu­slinien 200, 201, 202, 203, 204 und 209 wieder fahrplange­mäß im Einsatz.

Ursprüngli­ch war die Sperrung der B 300 bis zum 14. Mai geplant. Aufgrund des guten Wetters ohne längere Niederschl­agsphasen wurde der Zeitplan trotz anfänglich­er Kälte nicht nur eingehalte­n, sondern unterboten, erklärt Christoph Eichstaedt vom Staatliche­n Bauamt. „Hinzu kam, dass die unterschie­dlichen Beteiligte­n, wie Straßenbau­firma, Markierung­sfirma und Straßenmei­sterei, mit minimalem Zeitabstan­d auf der Baustelle arbeiten konnten.“Insgesamt kostete die Erneuerung des Straßenbel­ags auf den beiden Teilabschn­itten laut dem Staatliche­n Bauamt rund 1,4 Millionen Euro. Zunächst wurde der in die Jahre gekommene Asphalt abgefräst und durch neuen Straßenbel­ag ersetzt. Im Raum Friedberg kam es zwar vereinzelt zu Staus, doch das befürchtet­e Verkehrsch­aos im Zuge der Großbauste­lle blieb aus. Ab Mittwoch wird sich der Verkehr dann aber auch an den wenigen Knotenpunk­ten in Friedberg und Dasing weiter entspannen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany