Aichacher Nachrichten

Neue Krippe wird in Rekordzeit fertig

In drei Tagen ist die Pusteblume aus ihren Containern an der Holzgarten­straße in den Modulbau an der Flurstraße umgezogen

- VON CLAUDIA BAMMER

Aichach In Rekordzeit ist in Aichach eine neue Kinderkrip­pe entstanden. Im Januar 2020 hat der Stadtrat die Planung beschlosse­n, ab Montag, 3. Mai, spielen dort die Kinder. Von Donnerstag bis Samstag ist die Kinderkrip­pe Pusteblume aus ihren Containern an der Holzgarten­straße in den neuen Modulbau an der Flurstraße umgezogen. Die Krippe ist in Holzstände­rbauweise auf dem Neusiedl-Grundstück neben dem Neusa-Gelände entstanden.

Leiterin Annette Schlüter hat mit ihrem Team den Umzug von Donnerstag bis Samstag bewerkstel­ligt, tatkräftig unterstütz­t vom Stadtbauho­f. Sie freut sich über die hellen

Farben, den großzügige­n Eingangsbe­reich, die gemütliche Atmosphäre, die das Holz verströmt. „Wir freuen uns total“, sagt sie am Telefon. Der Betrieb beginnt mit den beiden bestehende­n Gruppen, wobei derzeit wegen Corona nur etwa die Hälfte der Kinder in der Notbetreuu­ng ist. Im Herbst kommt eine dritte Gruppe dazu.

Auf dem 1240 Quadratmet­er großen Grundstück ist eine Fläche von rund 474 Quadratmet­ern überbaut, allerdings nicht versiegelt: Das Gebäude ruht auf Stahlträge­rn und könnte theoretisc­h später an einen anderen Ort versetzt werden, weshalb immer wieder von einer mobilen Kinderkrip­pe die Rede war.

● Im Februar montierte die Firma

Glaß Holzbau aus Buttenwies­en die vorgeferti­gten Module per Kran. Auch das Dach ist begrünt. Dort ist außerdem eine kleine Photovolta­ikanlage montiert, die mit einer Gastherme für Energie sorgt. Die dezentrale Lüftung ist wegen Corona mit einer CO2-Steuerung ausgestatt­et. Die drei Gruppenräu­me sind jeweils 40 Quadratmet­er groß. Beim Bau wurde auf ökologisch­e Baustoffe und Nachhaltig­keit besonders geachtet.

Die Baukosten liegen bei rund 1,5 Millionen Euro. Die Stadt erwartet dafür eine Förderung von 1,3 Millionen Euro, davon allein 507.000 Euro aus einem Sonderinve­stitionspr­ogramm. Der Anteil der Stadt liegt somit bei rund 200.000 Euro.

 ?? Fotos: Erich Echter ?? Bei den letzten Vorbereitu­ngen: Birgit Groeger (links) und Leiterin Annette Schlüter. Am Montag öffnet die Kinderkrip­pe Puste‰ blume an der Flurstraße.
Fotos: Erich Echter Bei den letzten Vorbereitu­ngen: Birgit Groeger (links) und Leiterin Annette Schlüter. Am Montag öffnet die Kinderkrip­pe Puste‰ blume an der Flurstraße.
 ??  ?? Die neue Kinderkrip­pe Pusteblume nimmt am Montag ihren Betrieb auf.
Die neue Kinderkrip­pe Pusteblume nimmt am Montag ihren Betrieb auf.
 ??  ?? Alles ist bereit für die Kinder.
Alles ist bereit für die Kinder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany