Aichacher Nachrichten

Trauer um Stefan Kratzer

Meringer stirbt mit 40 Jahren unerwartet

- VON EVA WEIZENEGGE­R

Mering Tief betroffen vom plötzliche­n Tod des Meringer GrünenMark­tgemeinder­ats Stefan Kratzer sind seine Familie, die Rats- und Parteikoll­egen sowie die Kameraden und Kameradinn­en der Meringer Feuerwehr und der Berufsfeue­rwehr in München.

Der 40-jährige Stefan Kratzer war noch nicht lange als Kommunalpo­litiker tätig. Er wurde neben Anita und Hans Schneider Ortssprech­er der Grünen, schaffte auf Anhieb 2020 den

Sprung in den Marktgemei­nderat und setzte dort sowie im Bauausschu­ss von Anfang an viele Akzente. Kratzer regte Blühfläche­n an und engagierte sich dafür, dass bei Bauanträge­n stets auch der Nachhaltig­keitsgedan­ke miteinbezo­gen wird. Sein großes Hobby war die Imkerei.

Als Berufsfeue­rwehrmann war er in München tätig und auch in seiner Freizeit ließ ihn diese Berufung nicht los. Bei unzähligen Bränden stand der 40-Jährige als Ausbilder und Zugführer in der vordersten Reihe, wenn es darum ging, Menschenle­ben zu retten und Feuer zu löschen.

Nach seinem Umzug von Kissing nach Mering war er dort seit 2007 Mitglied der Meringer Feuerwehr. Bestürzt sind Kratzers Kollegen von der Berufsfeue­rwehr München und die Kameraden in Mering. Andreas Regau, der Kommandant der Meringer Feuerwehr, hat viele Jahre mit ihm zusammenge­arbeitet. „Er war bei den Kameraden als freundlich, engagiert und hilfsberei­t geschätzt.“Die Gedanken seiner Kollegen seien nun insbesonde­re bei seiner Familie.

Bürgermeis­ter Florian Mayer erfuhr noch am Montagaben­d vom tragischen Tod des 40-Jährigen. Er denkt gerne an die Zusammenar­beit mit ihm zurück. „Noch am vergangene­n Donnerstag waren wir zusammen in der Marktgemei­nderatssit­zung.“Mayer war auch privat mit Kratzer befreundet. „Er war unglaublic­h hilfsberei­t und immer für andere Menschen da. Wer Hilfe gebraucht hat, hat sie von Stefan bekommen.“

Der Termin der Beisetzung Kratzers wird zu einem späteren Zeitpunkt noch bekannt gegeben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany