Aichacher Nachrichten

Strafe für „Heil Hitler“‰Ruf

Auf der Corona-Demo im vergangene­n Dezember in Aichach wird ein 36-Jähriger laut. Das hat strafrecht­liche Konsequenz­en für ihn

- VON CARMEN JUNG

Aichach Etwa 800 Menschen demonstrie­rten am 14. November 2020 auf dem Aichacher Volksfestp­latz gegen Corona-Maßnahmen der Regierung und gegen die Maskenpfli­cht. Insgesamt lief die in Aichach höchst umstritten­e Veranstalt­ung friedlich ab. Für einen 36-jährigen Teilnehmer hat sein Benehmen bei der Kundgebung nun allerdings juristisch­e Folgen. Er hatte „Heil Hitler“gerufen.

Die Polizei war in Aichach stark vertreten. Sie wollte kein Risiko eingehen. Über 220 Polizisten waren im Einsatz. Ihre Strategie: Deeskalati­on. Die Rechnung ging auf. Es kam zu keinen Zusammenst­ößen, trotz einer kleinen Gegendemo, die kurzfristi­g genehmigt worden war. Die Beamten hatten es vorwiegend mit Maskenvers­tößen zu tun. Was sich der 36-Jährige hingegen herausnahm, fällt in eine andere Kategorie. Sein Ruf „Heil Hitler“brachte ihm nun einen Strafbefeh­l ein. Das gibt Matthias Nickolai, Oberstaats­anwalt und Pressespre­cher der Augsburger Staatsanwa­ltschaft, auf Anfrage bekannt.

Juristisch wird der Ruf als „Verwendung von Kennzeiche­n verfassung­swidriger Organisati­onen“gewertet. Die Staatsanwa­ltschaft beantragte deshalb beim Aichacher Amtsgerich­t einen Strafbefeh­l gegen den 36-Jährigen über vier Monate auf Bewährung. Das Gericht ist dem nachgekomm­en und erließ den entspreche­nden Strafbefeh­l. Der 36-Jährige hat ihn inzwischen akzeptiert. Laut Nickolai ist er rechtskräf­tig. Noch keine Entscheidu­ng gibt es, was den Gebrauch von unrichtige­n Gesundheit­szeugnisse­n auf der Corona-Demo anbelangt. Es sind zwei Verfahren anhängig.

Lokalredak­tion von 10 bis 19 Uhr: Telefon: (0 82 51) 89 81 ‰ 30 Telefax: (0 82 51) 89 81 ‰ 40 E‰Mail: redaktion@aichacher‰nachrichte­n.de Anzeigen‰Service:

Telefon: (0 82 51) 89 81 ‰ 70 Telefax: (0 82 51) 89 81 ‰ 60 E‰Mail: anzeigen@aichacher‰nachrichte­n.de Abo‰Service:

Telefon: (0 82 51) 89 81 ‰ 65 E‰Mail: abo@aichacher‰nachrichte­n.de

Impressum:

Lokalredak­tion: Christian Lichtenste­rn (Leitung), Claudia Bammer. Produktion: Marcus Bürzle (Leitung), Jens Carsten (Stellvertr­eter); Daniela de Haen, René Lauer (beide Digitales). – Verant‰ wortlich für den lokalen Anzeigente­il: Harald Steiger (Regionalve­rlagsleite­r), Marc Haber‰ stumpf. Zurzeit gilt Anzeigenpr­eisliste Nr. 51.

 ?? Foto: Echter (Archiv) ?? Die Polizei hatte es bei der Corona‰Demo am 14. November 2020 vor allem mit Mas‰ kenverstöß­en zu tun. Es gab aber auch einen „Heil Hitler“‰Ruf.
Foto: Echter (Archiv) Die Polizei hatte es bei der Corona‰Demo am 14. November 2020 vor allem mit Mas‰ kenverstöß­en zu tun. Es gab aber auch einen „Heil Hitler“‰Ruf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany