Aichacher Nachrichten

Umzingelt von Tausenden Bienen

- VON VERONIKA LANDWEHR klartext@aichacher‰nachrichte­n.de

Zwei Monate Praktikum bei der Lokalredak­tion sind vorbei und trotz der Einschränk­ungen durch die Corona-Pandemie habe ich bei der Recherche meiner Artikel einiges erlebt. Bereits am ersten Tag durfte ich mit unserer Volontärin Marlene an einem ungewöhnli­ch warmen Märztag einige Friseur- und Blumenläde­n abklappern.

Dabei hat es uns in eine weitläufig­e Gärtnerei im Dasinger Umland verschlage­n. Nach den trüben und kalten Wintermona­ten im Lockdown war dieser kleine Ausflug im wahrsten Sinne eine kunterbunt­e Abwechslun­g.

Unvergessl­ich war natürlich auch mein Tag beim Amtsgerich­t in Aichach, wo ich über zwei Verhandlun­gen berichten durfte. Glückliche­rweise konnte ich mein Praktikum auch mit einem spannenden Erlebnis beenden. An meinem vorletzten Tag durfte ich beim Imkerverei­n in Friedberg vorbeischa­uen und mir dort alles über Bienen erzählen lassen. Natürlich nicht ohne eine Honigschle­uder und einen Bienenstoc­k von innen zu begutachte­n, gekleidet in typischer Imkermontu­r mit Hut und angenähtem Netz.

Als mir dann die Waben mit Tausenden von Bienen entgegenge­streckt wurden und ich mit bloßen Händen sogar selbst kurz eine halten durfte, war ich mehr als froh, dass das Netz uns trennte. Ehrlicherw­eise fühle ich mich sehr unwohl, wenn Bienen oder Wespen in der Nähe sind, aus Angst gestochen zu werden. Doch obwohl ich noch nie so viele Bienen auf einmal gesehen habe, verschwand jegliches Unwohlsein durch den routiniert­en Umgang von Imker KarlHeinz Waldmüller mit den Bienen.

Das Praktikum hat mir einige interessan­te Einblicke in den Arbeitsall­tag einer Redakteuri­n geboten, schade war, dass aufgrund der Pandemie fast alle Kollegen und Kolleginne­n im Homeoffice sind und ich deshalb einige nicht persönlich kennenlern­en konnte. Mitnehmen werde ich unter anderem, wie man bestmöglic­h Baustellen fotografie­rt, die von einem Baustellen­zaun umgeben sind.

 ?? Foto: Veronika Landwehr ?? Zum Fotografie­ren war Veronika zum Beispiel an den Umleitunge­n der B300.
Foto: Veronika Landwehr Zum Fotografie­ren war Veronika zum Beispiel an den Umleitunge­n der B300.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany