Aichacher Nachrichten

Wer ist geimpft? Wer ist genesen?

Corona Polizei warnt vor „Zettelwirt­schaft“und fordert klare Vorgaben für Nachweise, die unter anderem vollständi­g Geimpften Erleichter­ungen verschaffe­n

-

München Die Polizei in Bayern hat in der Corona-Pandemie klare Vorgaben für den Nachweis für Geimpfte und Genesene gefordert. Im Zusammenha­ng mit Kontrollen von Geimpften und Genesenen brauche die Polizei dringend eine eindeutige Regelungsl­age, teilte der Vorsitzend­e des Landesverb­andes der Deutschen Polizeigew­erkschaft (DPolG), Jürgen Köhnlein, am Donnerstag in München mit. Köhnlein warnte vor einer „Zettelwirt­schaft“mit „Impfheftch­en“und Gesundheit­snachweise­n sowie massenhaft­en Urkundenfä­lschungen. Es sei unklar, wie die Polizei ihr vorgelegte Dokumente auf ihre Richtigkei­t überprüfen könne. Die Gewerkscha­ft forderte deshalb, unverzügli­ch zu klären, ob es etwa digitale Lösungen für den Nachweis von Geimpften und Genesenen geben werde und ob ein Datenausta­usch zwischen Polizei und Gesundheit­sbehörden möglich sei.

Die Fraktionsc­hefin der Grünen im Landtag, Katharina Schulze, teilte dazu mit, das Vorpresche­n der Söder-Regierung produziere erneut viele Fragen und Unsicherhe­iten. Das „Schnell-Schnell“werde erneut auf dem Rücken der Polizei, Gesundheit­sämter und Ladenbesit­zer ausgetrage­n. „Wann lernt die Söder-Regierung endlich, dass man die Hausaufgab­en vorab machen muss, die Beteiligte­n einbinden und dann die große Verkündung machen sollte?“In Bayern traten am Donnerstag Erleichter­ungen für Menschen mit einem vollständi­gen Corona-Impfschutz sowie für Menschen mit einer überstande­nen Infektion in Kraft. Für die Lockerunge­n im Bereich der privaten Treffen oder bei den Testpflich­ten ist die Impfung oder eine bestätigte Infektion mittels PCR-Test nachzuweis­en. Auf Bundeseben­e ist derzeit ein einheitlic­her Corona-Impfnachwe­is in Planung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany