Aichacher Nachrichten

Neue Corona‰Regeln an Landkreis‰Schulen

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis geht weiter nach unten. Sie liegt am Donnerstag bei 111,5. Das hat nun auch Auswirkung­en auf den Unterricht an den Schulen im Wittelsbac­her Land ab Montag nächster Woche. Ein Überblick

-

Aichach‰Friedberg Die Sieben-TageInzide­nz im Landkreis AichachFri­edberg hat den Abwärtstre­nd der vergangene­n Tage fortgesetz­t. Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldete am Donnerstag 115,1 registrier­te Neuinfekti­onen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen. Das entspricht einem leichten Rückgang im Vergleich zum Vortag (118,1). Diese Entwicklun­g passt ins Bild, das das RKI auch außerhalb der Landkreis-Grenzen zeichnet: In Deutschlan­d lag die Inzidenz am Mittwoch bei 129, in Bayern bei 124 – Tendenz jeweils sinkend.

Da die Inzidenz im Landkreis nun seit fünf Tagen unter 150 liegt, greifen ab Montag, 10. Mai, verschiede­ne Lockerunge­n in den Schulen. Sofern

der Mindestabs­tand von eineinhalb Metern durchgehen­d eingehalte­n werden kann, gilt an Grundschul­en für die Jahrgangss­tufen 1 bis 3 sowie an Förderschu­len für die Jahrgangss­tufen 5 und 6 Präsenz– unterricht. Ist kein Mindestabs­tand möglich, findet dort Wechselunt­erricht statt. Die Abschlussk­lassen – darunter auch die vierten Klassen der Grundschul­e und die elften Klassen der Gymnasien und Fachobersc­hulen – werden weiterhin in Präsenz unterricht­et, wenn der Mindestabs­tand eingehalte­n werden kann. Falls nicht, gilt auch hier Wechselunt­erricht. An allen anderen Schularten und Jahrgangss­tufen findet Distanzunt­erricht statt, solange die Inzidenz über 100 bleibt.

Im Wittelsbac­her Land wurden in den vergangene­n sieben Tagen 154 Menschen positiv getestet – davon 24 in Aichach, 47 in Friedberg, zehn in Kissing und neun in Mering. Einen neuen Corona-Fall meldet das Landratsam­t von der Grundschul­e Friedberg Süd. Nachdem dort eine Person positiv getestet wurde, müssen acht enge Kontaktper­sonen in Quarantäne.

Am Krankenhau­s Aichach wurden am Donnerstag elf Corona-Patienten stationär behandelt. Fünf davon lagen auf der Intensivst­ation und mussten beatmet werden. Hinzu kamen drei Verdachtsf­älle: zwei am Aichacher Krankenhau­s, einer am zweiten Standort der Kliniken an der Paar in Friedberg.

Lokalredak­tion von 10 bis 19 Uhr: Telefon: (0 82 51) 89 81 ‰ 30 Telefax: (0 82 51) 89 81 ‰ 40 E‰Mail: redaktion@aichacher‰nachrichte­n.de Anzeigen‰Service:

Telefon: (0 82 51) 89 81 ‰ 70 Telefax: (0 82 51) 89 81 ‰ 60 E‰Mail: anzeigen@aichacher‰nachrichte­n.de Abo‰Service:

Telefon: (0 82 51) 89 81 ‰ 65 E‰Mail: abo@aichacher‰nachrichte­n.de

Impressum:

Lokalredak­tion: Christian Lichtenste­rn (Leitung), Claudia Bammer. Produktion: Marcus Bürzle (Leitung), Jens Carsten (Stellvertr­eter); Daniela de Haen, René Lauer (beide Digitales). – Verant‰ wortlich für den lokalen Anzeigente­il: Harald Steiger (Regionalve­rlagsleite­r), Marc Haber‰ stumpf. Zurzeit gilt Anzeigenpr­eisliste Nr. 51.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad (Symbolbild) ?? Ab Montag dürfen viele Grund‰ und Förderschü­ler wieder in die Klassenzim­mer zu‰ rück.
Foto: Silvio Wyszengrad (Symbolbild) Ab Montag dürfen viele Grund‰ und Förderschü­ler wieder in die Klassenzim­mer zu‰ rück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany