Aichacher Nachrichten

Betrugsmas­che: Frau verliert 20.000 Euro

Ein Unbekannte­r hat die Hilfsberei­tschaft einer 36-Jährigen aus dem Wittelsbac­her Land ausgenutzt. Wie die Betrugsmas­che „love scam“des „Schiffsing­enieurs aus Irland“funktionie­rt

-

Aichach‰Friedberg Eine 36-Jährige aus dem Landkreis Aichach-Friedberg hat bei der Kriminalpo­lizei Augsburg Anzeige gegen einen Betrüger erstattet. Ein unbekannte­r Mann hatte Anfang März 2021 über ein soziales Netzwerk Kontakt zu ihr aufgenomme­n. Er stellte sich als Keith Diarmuid vor und gab sich als irischer Schiffsing­enieur aus, der sich gerade auf der Fahrt von Nordamerik­a nach Australien befände. Außerdem schickte er der Frau Bilder von sich und hielt die Konversati­on über zwei Monate aufrecht, indem er ernsthafte­s Interesse an ihr vortäuscht­e.

Nach Angaben der Polizei teilte der angebliche Ingenieur ihr nach einigen Tagen mit, dass es auf seinem Öl- und Gasschiff zu einer großen Explosion gekommen sei. Deswegen müsse er nun seine Wertsachen in Sicherheit bringen. Er wisse, dass diese nur bei ihr sicher seien. Kurz darauf kontaktier­te ein vermeintli­cher Versanddie­nstleister die 36-Jährige und brachte sie dazu, 10.000 Euro auf ein türkisches Konto zu überweisen.

Etwa zwei Wochen nach der Überweisun­g gab der Mann an, dass seine Tochter in den USA erkrankt sei. Er müsse die Behandlung­skosten bereits im Vorfeld bezahlen. Auch in dieser Notlage unterstütz­te die Frau ihren vermeintli­chen Verehrer. Diesmal überwies sie einen ähnlichen Betrag wie zuvor, diesmal auf ein amerikanis­ches Konto. Bald darauf meldete sich ein angebliche­r Zollmitarb­eiter bei der Frau. Dieser gab an, dass die Wertgegens­tände nur gegen die Zahlung von Zöllen und Bearbeitun­gsgebühren weitergele­itet werden könnten.

In dieser Zeit stieß die Frau bei einer Recherche im Internet auf ein Bild des Mannes. Nach Polizeiang­aben befand sich unter dem Bild eine Warnung vor seiner Betrugsmas­che. Insgesamt überwies die 36-Jährige etwa 20.000 Euro an den Unbekannte­n. Die Polizei warnt vor der Betrugsmas­che, die unter dem Namen „love scam“oder „romance scam“bekannt wurde.

» Näheres dazu gibt es im Internet unter www.polizei‰beratung.de

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad (Symbolbild) ?? Eine Frau hat viel Geld an eine Internet‰ bekanntsch­aft überwiesen.
Foto: Silvio Wyszengrad (Symbolbild) Eine Frau hat viel Geld an eine Internet‰ bekanntsch­aft überwiesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany