Aichacher Nachrichten

Jetzt gelten neue Regeln für Häuslebaue­r in Thierhaupt­en

Bauherren in der Marktgemei­nde sollen es einfacher haben und enger zusammenrü­cken: Was das in der Kommune am Lech bedeutet

- VON LAURA GASTL

Thierhaupt­en Eine Reduzierun­g der Abstandsfl­ächen und eine Erleichter­ung des Dachgescho­ssausbaus – unter anderem diese Aspekte gehen mit der Änderung der Bayerische­n Bauordnung auch in Thierhaupt­en einher. Davon berichtete­n Geschäftsl­eiter Thomas Hübler und Bauamtslei­ter Walter Ludl in der jüngsten Gemeindera­tssitzung. Einen besonderen Blick möchte die Marktgemei­nde auf die eben erst erschlosse­nen Teile der Neubaugebi­ete „Weidener Breite“und den „Kirschenwe­g“im Ortsteil Neukirchen werfen, wie Bürgermeis­ter Toni Brugger gegenüber unserer Redaktion erklärte: Die Verwaltung soll in Zusammenar­beit mit Baurechtse­xperten prüfen und ermögliche­n, dass die zukünftige­n Bauherren bereits aufgestell­te Bebauungsp­läne trotz neuer Regelungen wie geplant realisiere­n können.

In Kraft getreten ist die Novelle der Bayerische­n Bauordnung bereits im Februar diesen Jahres. Damit möchte der Bayerische Landtag das Bauen vereinfach­en und unter anderem flächenspa­render gestalten. Neu sei laut Thomas Hübler auch, dass Kommunen jetzt eigene Satzungen mit einem abweichend­en Maß für Abstandsfl­ächen festlegen können. Anders als andere Gemeinden hat sich Thierhaupt­en dagegen entschiede­n, eine eigene Abstandsfl­ächensatzu­ng aufzustell­en, weil daraus verschiede­ne Fallstrick­e resultiere­n könnten – so müsste die Gemeinde das Abstandsfl­ächenrecht selbst prüfen und in Extremfäll­en sogar haften. Derartigen Schwierigk­eiten möchte man aus dem Weg gehen und das neue Baurecht des Landtags „unter zielgerich­teter Beobachtun­g“anwenden, so der Rathausche­f.

● Hunde Ebenfalls auf der Tagesordnu­ng standen die Neufassung­en der Hundesteue­rsatzung sowie der Hundehaltu­ng. Dabei handelte es sich lediglich um redaktione­lle Präzisieru­ngen und Detailschä­rfungen. Die Steuersätz­e selbst verändern sich nicht: Weiterhin beträgt die Steuer für einen Hund 50 Euro, für jeden weiteren Hund 75 Euro. Ein Kampfhund kostet seinen Besitzer 400 Euro, jeder weitere Kampfhund 600 Euro.

● Teststatio­n Die neue CoronaTest­station im Kloster Thierhaupt­en werde sehr gut angenommen – auch darüber informiert­e Toni Brugger sein Gremium. Seit vergangene­r Woche können Bürger auf das Angebot der Gemeinde und der Tassilo-Apotheke zurückgrei­fen und haben montags und donnerstag­s die Möglichkei­t, sich auf Covid-19 testen zu lassen. Nun wolle man das Angebot überdenken und gegebenenf­alls von zwei auf mehrere Testtage in der Woche aufstocken.

Rathaus, Marktplatz 18, E‰Bike‰Verleih, telefonisc­he Terminvere­inbarung im Rat‰ haus/Bürgerbüro zu den gewohnten Öff‰ nungszeite­n.

Tenne,

 ?? Foto: Wolfgang Widemann (Symbolbild) ?? Über Änderungen im Baurecht sprach jetzt der Gemeindera­t in Thierhaupt­en.
Foto: Wolfgang Widemann (Symbolbild) Über Änderungen im Baurecht sprach jetzt der Gemeindera­t in Thierhaupt­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany