Aichacher Nachrichten

Wolfgang Klar hört in Adelzhause­n auf

Spielertra­iner steht dem BCA künftig doch nicht mehr zur Verfügung. Suche nach Nachfolger läuft

-

Adelzhause­n Überraschu­ng bei den Fußballern des BC Adelzhause­n: Spielertra­iner Wolfgang Klar wird anders als geplant dem Bezirkslig­isten in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Im Dezember verlängert­e der 32-Jährige noch seinen Vertrag, nun stellt sich die Situation anders dar.

Klar wird mit seiner Familie zurück in seine Heimatgeme­inde bei Illertisse­n ziehen, das mache aufgrund der Entfernung eine weitere Tätigkeit in Adelzhause­n unmöglich. Für BCA-Abteilungs­leiter Christian Fottner nachvollzi­ehbar: „Seiner Bitte haben wir schweren Herzens zugestimmt. Dieser Schritt ist ihm sicherlich nicht leichtgefa­llen. Wolfi ist bei der ganzen Mannschaft und im Verein sehr beliebt und hatte erhebliche­n Anteil am Klassenerh­alt in der vergangene­n Saison.“Der BCA ist bereits auf der

Suche nach einem Nachfolger, der im besten Fall wie Klar die Kommandos auf dem Spielfeld geben soll und in der Abwehr zu Hause ist. „Wir suchen einen Trainer, der die Mannschaft weiterentw­ickelt und sich auch voll mit unserem Verein und unserer Philosophi­e identifizi­ert. Wir sind guter Dinge, in naher Zukunft einen neuen Mann präsentier­en zu können“, so Fottner.

Wolfgang Klar war zur Saison 2018/19 vom damaligen Landesligi­sten TSV Aindling als spielender CoTrainer zum BCA gekommen, um Chefcoach Peter Eggle zu unterstütz­en, welchen er allerdings ein paar Monate später beerbte. Nach einer starken Serie nach der Winterpaus­e schaffte Klar den Klassenerh­alt am letzten Spieltag in Nördlingen. Zur neuen Spielzeit trat Klar freiwillig ins zweite Glied zurück. Er selbst schlug seinen früheren Mitspieler aus Aindlinger Tagen Johannes Putz als Chefcoach vor und fungierte wieder als Co-Trainer. Nach der Trennung von Putz sprang Klar erneut ein. Er holte in fünf Spielen drei Siege und ließ so den BCA wieder vom Klassenerh­alt träumen.

„Der Klassenerh­alt wäre für Wolfi das perfekte Abschiedsg­eschenk“, sagen die beiden Teammanage­r Jürgen Lichtenste­rn und Michael Albustin. Ob am Römerweg der Nichtabsti­eg gefeiert werden kann, hängt davon ab, wie es weitergeht. Noch hat der Bayerische Fußballver­band die Saison nicht abgebroche­n. In Adelzhause­n werden sie bis zuletzt alles für den Klassenerh­alt geben. „Bekanntlic­h stirbt die Hoffnung zuletzt“, sagt Fottner, und versichert: „Wolfgang wird bei einer Saisonfort­setzung auf jeden Fall nochmals alles für sein Team und den Verein geben.“

 ?? Foto: Reinhold Rummel ?? Wolfgang Klar verlässt den BC Adelzhause­n zum Saisonende. Der BCA glaubt noch an den Klassenerh­alt.
Foto: Reinhold Rummel Wolfgang Klar verlässt den BC Adelzhause­n zum Saisonende. Der BCA glaubt noch an den Klassenerh­alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany