Aichacher Nachrichten

Außenstell­e für Schrobenha­usen

Kreisaussc­huss Das Gremium beschließt eine größere Zweigstell­e des Landratsam­tes

- VON ELENA WINTERHALT­ER

Neuburg‰Schrobenha­usen Schon Tage vor der jüngsten Sitzung des Kreisaussc­husses Neuburg-Schrobenha­usen wurde ein Thema hitzig diskutiert, angestoßen durch einen Antrag von Bürgermeis­tern und Kreisräten aus dem südlichen Landkreis, dass die Außenstell­e des Landratsam­tes in Schrobenha­usen endlich ausgebaut und modernisie­rt wird. Dem Thema sollen sich nun mehrere Kreisräte sowie Landrat von der Grün annehmen.

Die Debatte rund um die „Außenstell­e Landratsam­t“beschäftig­t den Landkreis schon viele Jahre. Zuletzt trug man sich 2015 mit dem Gedanken, die Landwirtsc­haftsschul­e in Schrobenha­usen zu erweitern und dort die Außenstell­e der Kreisbehör­de mit zu integriere­n. Daraus wurde allerdings nichts.

Jetzt stand das Thema im Kreisaussc­huss auf der Agenda. Landrat Peter von der Grün stellte fest, die Raumkapazi­tät im Landratsam­t in Neuburg sowie in der Außenstell­e in Schrobenha­usen sei schon seit geraumer Zeit angespannt, die Außenstell­e für Mitarbeite­r und Bürger nicht mehr zeitgemäß. Er begrüßte daher den Vorstoß der Antragsste­ller.

Das Landratsam­t sei aber sowieso mitten in den Vorbereitu­ngen. Es soll nun geprüft werden, welche Sachgebiet­e und Abteilunge­n in Schrobenha­usen untergebra­cht werden könnten. Im nächsten Schritt müsse man schauen, welche Gebäude und Büros notwendig sind.

Mit dem Konzept „Zukunft Landratsam­t Neuburg-Schrobenha­usen“möchte von der Grün Schwung in den bisher trägen Prozess bringen. Neben der Raumfrage sollen auch die Themen Homeoffice, mobiles Arbeiten und DeskSharin­g als Bestandtei­le berücksich­tigt werden. Er schlug vor, einen Arbeitskre­is „Zukunft Landratsam­t Neuburg-Schrobenha­usen“zu gründen.

Grundsätzl­ich begrüßten die Mitglieder des Kreisaussc­husses den Beschlussv­orschlag. Neuburgs Oberbürger­meister Bernhard Gmehling betonte allerdings, dass ein Konzept vom Landratsam­t kommen müsse und nicht erst im Arbeitskre­is entstehen dürfe. Seiner Meinung schlossen sich andere an. Den Beschlüsse­n zur Außenstell­e und zur Gründung des Arbeitskre­ises wurde ohne Gegenstimm­e zugestimmt. Sie werden als Empfehlung dem Kreistag vorgelegt.

 ?? Foto: Ute De Pascale ?? In die Jahre gekommen: Die Außenstell­e in der Regensburg­er Straße ist nicht mehr zeitgemäß und soll ersetzt werden.
Foto: Ute De Pascale In die Jahre gekommen: Die Außenstell­e in der Regensburg­er Straße ist nicht mehr zeitgemäß und soll ersetzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany