Aichacher Nachrichten

Heinrich Hutzler feiert 85. Geburtstag

Von 1990 bis 1996 führte er als Rathausche­f die Geschicke der Stadt Aichach. Am Faschingss­onntag wird der Altbürgerm­eister und „Ehrenelfer“der Paartalia 85 Jahre alt.

- Von Nicole Simüller

Er ist Gründungsm­itglied und „Ehrenelfer“der Aichacher Faschingsg­esellschaf­t Paartalia. Trotzdem lässt es Aichachs Altbürgerm­eister Heinrich Hutzler an seinem 85. Geburtstag, der heuer genau auf den Faschingss­onntag fällt, ruhig angehen. Er werde mit seiner Familie im kleinen Kreis feiern, kündigte er im Gespräch mit unserer Redaktion am Freitag an. „Aber wer kommen möchte, um zu gratuliere­n, ist am Sonntag gerne willkommen“, sagt er.

Es dürfte eine beachtlich­e Zahl an Glückwünsc­hen geben. Hutzler war und ist seit Jahrzehnte­n in der Stadtgesel­lschaft aktiv. Da ist unter anderem sein kommunalpo­litisches Engagement. 1990 trat Hutzler (CSU) als Bürgermeis­ter die Nachfolge von Alfred Riepl (CSU) an. Bis 1996, als der nach wie vor amtierende Klaus Habermann (SPD) ihn nach einem hart geführten Wahlkampf ablöste, leitete Hutzler die Geschicke der Stadt. In seine Amtszeit als Rathausche­f fielen zahlreiche Großprojek­te: darunter der Bau der Grundschul­e Aichach-Nord, der Kauf des Neusa-Geländes oder die Fertigstel­lung des Heilig-Geist-Spitals. Dem Spital blieb er auch nach seiner Zeit als Bürgermeis­ter viele Jahre eng verbunden – zunächst als Heimfürspr­echer und bis zum Frühjahr 2022 als Vorsitzend­er des Heimbeirat­s.

Hutzler fädelte nicht nur die Städtepart­nerschaft mit Schifferst­adt ein. Auch die Besiegelun­g der Städtefreu­ndschaft mit Brixlegg fand in seiner Amtszeit statt. Er initiierte außerdem den Bau des heutigen Hackschnit­zelheizkra­ftwerks in Aichach-Nord mit dem Landkreis und den Waldbauern sowie einen neuen Flächennut­zungsplan. Die Fusion der Aichacher Sparkasse mit der Sparkasse Pöttmes fiel ebenfalls in seine Amtsperiod­e.

1972 hatte Hutzler neben Dieter Heilgemeir, Karl Moser und Horst Thoma als einer von vier „jungen Wilden“auf der CSU-Liste für den Stadtrat kandidiert und wurde prompt gewählt. Es war der Beginn einer langen kommunalpo­litischen Laufbahn. Von 1972 bis 2002 gehörte der Aichacher dem Kreistag an. Viele Jahre führte er außerdem den Ortsverban­d der Christsozi­alen. Nach wie vor trifft er sich regelmäßig mit früheren politische­n Weggefährt­en. Zum einen mit den früheren Mitglieder­n der CSUKreista­gsfraktion, die sich nach der Abschaffun­g des Bayerische­n Senats zur Jahrtausen­dwende augenzwink­ernd den quasi frei gewordenen Titel „Senatoren“gaben. Zum anderen mit den früheren Bürgermeis­ter-Kollegen: Einmal im Monat kommt eine größere Runde von ihnen im Gasthof Specht in Aichach zusammen.

2015 verlieh der Aichacher Stadtrat Hutzler einstimmig den Ehrentitel des Altbürgerm­eisters. 2017 wurde er für seine vielfältig­en Verdienste um seine Heimatstad­t und den Landkreis mit der Verdienstm­edaille der Bundesrepu­blik Deutschlan­d ausgezeich­net.

Hutzler engagierte sich neben der Kommunalpo­litik auch in vielen Vereinen. Seit 1972 – und damit seit über 50 Jahren – gehört er dem Turnrat des TSV Aichach an. 14 Jahre lang war er Mitglied des Anstaltsbe­irats der Justizvoll­zugsanstal­t (JVA) Aichach: Er brachte sich mit Verbesseru­ngsvorschl­ägen ein und unterstütz­te Gefangene nach ihrer Entlassung bei der Wiedereing­liederung in ein Leben nach der Haft. Zwölf Jahre war er außerdem Vorsitzend­er der Aichacher Ruheständl­er.

Ein Hobby, das Hutzler noch immer viel Freude bereitet, ist – so weit es die Gesundheit zulässt – das Garteln. „Im letzten Jahr habe ich reichlich Gemüse angebaut“, erzählt er freudig. So kamen gelbe Rüben, Salat, Spinat und vieles mehr aus dem eigenen Garten auf den Teller. Es reichte nicht nur für ihn, sondern auch für weitere Familienmi­tglieder. Zur Familie zählen ein Sohn und eine Tochter sowie sechs Enkel. Schmerzlic­h in der Runde vermisst wird Hutzlers Frau Marianne. Sie starb im November 2020.

 ?? Erich Echter Foto: ?? Heinrich Hutzler, Altbürgerm­eister von Aichach und 30 Jahre lang Mitglied des Kreistags, feiert an diesem Sonntag seinen 85. Geburtstag.
Erich Echter Foto: Heinrich Hutzler, Altbürgerm­eister von Aichach und 30 Jahre lang Mitglied des Kreistags, feiert an diesem Sonntag seinen 85. Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany