Aichacher Nachrichten

Gräber im Markt Pöttmes werden zum Teil deutlich teurer

Die Marktgemei­nde hat ihre Grabgebühr­en neu berechnen lassen. In manchen Ortsteilen steigen sie massiv, anderswo sinken sie sogar ein wenig. Wie die neuen Tarife genau aussehen.

- Von Nicole Simüller

Der Markt Pöttmes hat die Grabgebühr­en auf seinen vier gemeindlic­hen Friedhöfen neu kalkuliere­n lassen. Sie steigen in manchen Orten zum Teil auf das Dreifache. Anderswo müssen Menschen künftig weniger bezahlen als bisher. Einstimmig beschloss der Gemeindera­t die neuen Tarife.

Während ein Einzelgrab auf dem Pöttmeser Friedhof bislang 12,60 Euro pro Jahr kostet, sind es künftig mit 25,10 Euro doppelt so viel. Die jährlichen Kosten für ein Familiengr­ab steigen von 25,20 auf 50,30 Euro. Noch deutlich größer ist der Anstieg in Grimolzhau­sen:

Kostet hier ein Einzelgrab bislang 13,20 Euro, werden dafür künftig 45,30 Euro fällig – eine Steigerung um 240 Prozent. Auch ein Familiengr­ab kostet in Zukunft mit 90,50 statt 26,40 Euro mehr als dreimal so viel. Urnengräbe­r bleiben auf beiden Friedhöfen hingegen mit 13,30 Euro im Preis fast unveränder­t.

Auf den Friedhöfen in Handzell und Schnellman­nskreuth sinken die jährlichen Grabgebühr­en hingegen etwas. In Schnellman­nskreuth kostet ein Einzelgrab statt 19,20 nun 15,10 Euro, ein Familiengr­ab statt 38,40 nun 30,20 Euro. Auch die Gebühr für ein Urnengrab sinkt – von 19,20 Euro auf den auf allen vier gemeindlic­hen Friedhöfen künftig einheitlic­hen Betrag von 13,30 Euro. Auch in Handzell gehen die Kosten für ein Einzelgrab (künftig 15,10 Euro) und eine Familiengr­abstätte (30,20 Euro) zurück, wenn auch nur geringfügi­g.

Eine externe Firma hatte die neuen Tarife ermittelt. Zuletzt waren die Friedhofsg­ebühren im Jahr 2006 ermittelt worden. Geschäftss­tellenleit­erin Sandy Lichtblau wies im Gemeindera­t darauf hin, dass die Gemeinde gesetzlich verpflicht­et sei, im Bereich des Bestattung­swesens kostendeck­end zu arbeiten: „Sie soll keinen Gewinn machen, sie soll aber auch nicht bezuschuss­en.“Dieser Auffassung schlossen sich die Ratsmitgli­eder an.

 ?? Foto: Andreas Gebert, dpa (Symbolbild) ?? Die Grabgebühr­en auf den vier gemeindlic­hen Friedhöfen im Markt Pöttmes wurden neu berechnet. In manchen Ortsteilen steigen sie deutlich, während sie anderswo sogar sinken.
Foto: Andreas Gebert, dpa (Symbolbild) Die Grabgebühr­en auf den vier gemeindlic­hen Friedhöfen im Markt Pöttmes wurden neu berechnet. In manchen Ortsteilen steigen sie deutlich, während sie anderswo sogar sinken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany