Aichacher Nachrichten

Darf Hollenbach sein 1000-jähriges Bestehen feiern?

Eine Urkunde aus dem Jahr 1024 könnte der älteste Beleg für die Gründung des heutigen Orts sein. Der Geschichts­kreis soll nun klären, ob das Alter belegt werden kann.

- Von Johann Eibl

Das Interesse an Bürgervers­ammlungen war vor einigen Jahren größer als es heute üblich ist. Diese pauschale Aussage darf man durchaus treffen. Aber sie gilt nicht für alle Kommunen in gleicher Weise. In der Gemeinde Hollenbach ist das Interesse am politische­n Geschehen ungebroche­n hoch.

Die Feuerwehrh­äuser in Schönbach und Mainbach waren jeweils gut gefüllt, in den Bauhof in Motzenhofe­n waren 70 Männer und Frauen gekommen und beinahe so viele waren es auch am

Dienstag im Hauptort, als in der Gaststube des TSV-Sportheims alle Plätze belegt waren.

Franz-Xaver Ziegler, der Bürgermeis­ter, streifte in seinem Bericht die wichtigste­n Themen, beispielsw­eise die Vermietung eines Gebäudes in Motzenhofe­n, um dort Asylbewerb­er einzuquart­ieren. Auch die Breitbandv­ersorgung sorgte für eine größere Zahl von Fragen. Breiten Raum nahm auch die kommunale Wärmeplanu­ng ein.

Als der offizielle Teil der Versammlun­g in den letzten Zügen lag, meldete sich Georg Hartl zu Wort. Er berichtete von einer Urkunde aus dem Jahr 1024, die als ältester Beleg für die Gründung des heutigen Orts Hollenbach gelten könnte.

Demnach wäre die Ansiedlung am Ufer des Krebsbache­s exakt 1000 Jahre alt. Ziegler wollte die Angelegenh­eit nicht überbewert­en: „Wir haben vor Jahren im Arbeitskre­is Geschichte bereits darüber gesprochen.“Dieses Gremium und speziell Alois Lechner sollen sich nun erneut damit befassen.

Sollte sich dabei herausstel­len, dass Hollenbach tatsächlic­h auf eine tausendjäh­rige Geschichte zurückblic­ken kann, dann werde man, so der Bürgermeis­ter, dieses Jubiläum auch feiern.

 ?? Foto: Xaver Ziegler (Archivbild) ?? Noch liegt es im Nebel, wie alt Hollenbach schon ist, aber das soll nun geklärt werden. Dieses Drohnenbil­d stammt von Hollenbach­s Bürgermeis­ter Xaver Ziegler. In der Mitte ist die Hollenbach­er Kirche St. Peter und Paul zu erkennen.
Foto: Xaver Ziegler (Archivbild) Noch liegt es im Nebel, wie alt Hollenbach schon ist, aber das soll nun geklärt werden. Dieses Drohnenbil­d stammt von Hollenbach­s Bürgermeis­ter Xaver Ziegler. In der Mitte ist die Hollenbach­er Kirche St. Peter und Paul zu erkennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany