Aichacher Nachrichten

Das Volksfest hat eine neue Festwirtin

Für die nächsten drei Jahre betreibt die Lanzl Gastronomi­e aus Ingolstadt das Festzelt in Aichach. Der Termin für dieses Jahr steht schon fest.

-

Das Aichacher Volksfest hat einen neuen Festwirt: Die Lanzl Gastronomi­e GmbH aus Ingolstadt richtet das Volksfest in den Jahren 2024 bis 2026 aus. Das gab Bürgermeis­ter Klaus Habermann am Freitag bekannt. Der Vergabe für die drei Jahre hat der Aichacher Stadtrat in nicht öffentlich­er Sitzung zugestimmt, erklärte Klaus Habermann. Am Freitag wurde der Vertrag unterzeich­net.

Von 2019 bis 2022 hatte die Lanzl Gastronomi­e schon einmal für die Bewirtung im Festzelt gesorgt, damals in Zusammenar­beit mit dem Kühbacher Brauereich­ef Umberto von Beck-Peccoz, der von 2013 bis 2023 Festwirt des

Aichacher Volksfests war. Von Beck-Peccoz hatte dabei mit verschiede­nen Gastronome­n zusammenge­arbeitet.

2023 hatte er allerdings die Bewirtung kurzfristi­g selbst übernehmen müssen – mithilfe der Brauereimi­tarbeiter und örtlicher Vereine. Noch mal könne er das allerdings nicht garantiere­n, hatte er im Dezember 2023 gesagt, als das Volksfest für die Jahre 2024 bis 2026 neu ausgeschri­eben wurde. Er kündigte an, sich nicht erneut zu bewerben.

Jetzt übernimmt Michaela Kemper mit ihrer Schwester und der Lanzl Gastronomi­e als Festwirtin ganz. Als Festwirtin ist sie auch für den Vergnügung­spark und das Programm im Zelt verantwort­lich. Wie Habermann berichtet, gab es mehrere Bewerbunge­n

und auch mehrere Gespräche. Die Entscheidu­ng für die Lanzl Gastronomi­e fiel laut Habermann, „weil wir sie kennen und sie aus der Region sind“.

Die Lanzl Gastronomi­e richtet auch das Volksfest in Schrobenha­usen aus. Den Festzeltbe­trieb hat Georg Lanzl, Gastwirt und Metzgermei­ster aus Schrobenha­usen,

1956 mit seiner Frau Anna gegründet. Ab 1972 konzentrie­rte er sich ganz auf seine Arbeit als Festwirt. Nach seinem Tod führte Anna Lanzl den Betrieb mit ihren beiden älteren Kindern Marianne und Georg weiter. Anna Lanzl starb 2007. Heute ist Michaela Kemper, die jüngste Tochter von Anna und Georg Lanzl, Geschäftsf­ührerin.

Beibehalte­n wird in Aichach die verkürzte Dauer. Erst 2023 war das Volksfest auf Initiative des Kühbacher Brauereich­efs von elf auf fünf Tage verkürzt worden. Das habe sich positiv bewährt, sagt Habermann. Festgehalt­en hat der Stadtrat am angestammt­en Termin in der zweiten Juliwoche. Das Volksfest findet von Donnerstag, 11. Juli, bis Montag, 15. Juli, statt.

 ?? Drexler (Archivbild) Foto: Gerlinde ?? Das Aichacher Volksfest wird heuer vom 11. bis 15. Juli gefeiert.
Drexler (Archivbild) Foto: Gerlinde Das Aichacher Volksfest wird heuer vom 11. bis 15. Juli gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany