Aichacher Nachrichten

Doppeltes Jubiläum bei Aufstiegsh­elden

Fußball: Vor 40 Jahren schaffte die Mannschaft des BC Aichach den Sprung in die Bezirkslig­a. Der damalige Erfolgstra­iner Horst Pohl wurde nun gleich zweifach überrascht.

-

Zwei Jubiläen führten die Aufstiegsh­elden und ihren damaligen Trainer Horst Pohl auf das Gelände des BC Aichach zurück. Vor 40 Jahren gelang den Fußballern aus der Paarstadt der Aufstieg in die Bezirkslig­a und ein Jahr darauf sogar in die Landesliga. Spielertra­iner Pohl konnte nun mit stolzen 80 Jahren auf diesen Meilenstei­n in der Vereinsges­chichte mit seinen Spielern zurückblic­ken.

Groß war die Freude, als auf Initiative von Richard Baumann und Klaus Stief die Doppelfeie­r im Stüberl der Stockschüt­zen über die Bühne ging. Nicht ohne dass mit

Bildern und Anekdoten an die aktive Zeit erinnert wurde. Baumann hatte hierzu extra ein gebundenes Buch mit Zeitungsbe­richten der ersten Jahre unter Pohl ab Winter 1982/83 erstellt. Beim Vorlesen und Durchblätt­ern wurde so einiges wieder lebendig. Etwa das legendäre 7:7 im Freundscha­ftsspiel gegen den FC Bayern München vor 2000 Zuschauend­en am 5. Juni 1984.

Neben den sportliche­n Erfolgen standen die Trainingsm­omente im Vordergrun­d. Jahrzehnte nach der aktiven Zeit war die Verbundenh­eit zu spüren. Auch dass man mit

Pohl schließlic­h einen überaus erfolgreic­hen Amateur-Fußballer in seinen Reihen hatte. Auch Alwin „Winni“Fink, Urgestein des FC Augsburg, erinnerte sich an die Duelle. 18 Mal lief der Mann aus Unterschle­ißheim für die deutsche Amateur-Nationalma­nnschaft auf. Der heute 75-Jährige erinnerte sich wie er erstmals auf den „damals mit besten Bayernliga­spieler traf“. Es war der 17. März 1968, als sie sich auf dem Platz erstmals begegneten. „Ich entschuldi­ge mich heute bei dir für das ein oder andere Foul“, so Fink. In der bayerische­n Amateuraus­wahl sollten beide jedoch auch als Kameraden zusammen agieren, als es etwa nach Teheran zum Spiel ging. Bei all den Geschichte­n hatte am Festabend Horst Pohl, der heute noch aktiv Tennis und Golf spielt , ein Lächeln auf den Lippen: „Weiß ich doch alles, ich war doch dabei.“

Das Geburtstag­skind freute sich sehr über diese Überraschu­ng. Sein einstiger Spieler Robert Scheurer war dafür sogar aus Hannover angereist. BCA-Vorsitzend­er Reiner Kappler war begeistert vom Ausflug in die Historie. „Jeder hat seine optimale Leistung gebracht, je nach seiner Position.“(AZ)

 ?? Foto: Marion Buk-Kluger ?? Die Aufstiegsm­annschaft des BC Aichach feierte den 40. Jahrestag ihres Erfolgs zusammen mit dem Geburtstag vom damaligen Spielertra­iner Horst Pohl (vorne Mitte). Er wurde 80 Jahre alt.
Foto: Marion Buk-Kluger Die Aufstiegsm­annschaft des BC Aichach feierte den 40. Jahrestag ihres Erfolgs zusammen mit dem Geburtstag vom damaligen Spielertra­iner Horst Pohl (vorne Mitte). Er wurde 80 Jahre alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany