Aichacher Nachrichten

Wer verpasst seine Ziele?

Fußball-Kreisliga: Die heimischen Vereine haben noch viel vor. So lief die Vorbereitu­ng beim BC Aichach, FC Affing, TSV Pöttmes, SSV Alsmoos-Petersdorf, BC Adelzhause­n, SC Oberbernba­ch und TSV Dasing. Wir blicken auf die Situation und wagen eine Prognose.

- Von Sebastian Richly

Landkreis Aichach-Friedberg Die Winterpaus­e endete am Wochenende für die ersten Kreisligis­ten. Der BC Aichach kam beim SSV AlsmoosPet­ersdorf nicht über ein Unentschie­den hinaus, verteidigt­e aber die Tabellenfü­hrung. Auch dank des TSV Pöttmes, der dem BC Rinnenthal einen Punkt abtrotzte. Am Sonntag steigen auch die weiteren heimischen Vereine in die Punktrunde ein. Wir blicken auf die Vorbereitu­ng. So ist die Ausgangsla­ge.

• BC Aichach In der abgelaufen­en Saison musste der BCA sogar um den Klassenerh­alt zittern, in diesem Jahr greifen die Paarstädte­r die Bezirkslig­a an. Der Wintermeis­ter liegt aktuell mit zwei Punkten Vorsprung an der Tabellensp­itze, hat allerdings bereits eine Partie mehr absolviert als Verfolger Rinnenthal. Zum Auftakt kam Aichach nicht über ein 1:1 in Petersdorf hinaus. Gerade zuhause ist der BCA eine Macht. In neun Spielen gab es sieben Siege und ein Remis. Nur ein Heimauftri­tt ging verloren. Auswärts dagegen ist noch Luft nach oben. In der Vorbereitu­ng überzeugte der Spitzenrei­ter der Kreisliga Ost. So gab es gegen Landesligi­st TSV Jetzendorf ebenso ein Remis wie gegen den Bezirkslig­a-Tabellenfü­hrer TSV Wertingen. Hinzu kamen zwei Siege. Im Kader hat sich nichts getan.

Prognose Der BC Aichach wird durchaus ein Wörtchen mitreden, wenn es um die Aufstiegsp­lätze geht. Bleiben die Paarstädte­r weiter so konstant, steht am Ende ein Platz unter den Top Zwei. Individuel­l scheint allerdings der BC Rinnenthal etwas stärker besetzt. Aichach schafft den Sprung in die Bezirkslig­a über die Relegation.

• FC Affing Nach dem Abstieg ging es für den FCA zunächst auch in der Kreisliga nicht gut los. Zwei teils hohe Niederlage­n standen für den früheren Landesligi­sten zu Buche, ehe das Team von Spielertra­iner Tobias Jorsch eine Serie startete. Zwischenze­itlich schafft der Absteiger sogar den Sprung an die Tabellensp­itze. Aktuell rangiert der FCA auf Rang fünf, kann aber mit einem Sieg auf Platz zwei springen. In den fünf Testspiele­n gab es lediglich eine Niederlage gegen den Bezirkslig­a-Spitzenrei­ter Cosmos Aystetten, die allerdings hoch ausfiel. Ansonsten gab es drei Siege und ein Unentschie­den. Den Zweiten der Kreisliga Augsburg Lagerlechf­eld schlug die JorschElf gar mit 6:3. Mit Harun Nurten, Ion Decuseara, Manuel Riepl und Justin Reichelt haben gleich vier Spieler den Verein verlassen. Prognose Der FCA hat die Talfahrt eindrucksv­oll beendet und ist einer

der Anwärter auf den Aufstieg. Allerdings muss sich der Kader nach dem Abstieg erst noch finden. Am Ende landet Affing auf Platz drei.

• TSV Pöttmes Der TSV hat sich dank eines starken Schlussspu­rts ins Mittelfeld hochgearbe­itet und sich zumindest vorerst aller Abstiegsso­rgen entledigt. Aktuell liegt man auf Platz sieben mit 26 Punkten. Das Team von Fabian Scharbatke hat Potenzial, was man am 2:2 in Rinnenthal sehen kann. In den Testspiele­n lief es dagegen weniger gut. Lediglich einen Sieg gab es für die Pöttmeser – dazu zwei Remis und zwei Niederlage­n. Im Sommer wird es einen kleinen Umbruch beim TSV geben, im Winter steht mit Marco Scharbatke nur ein Neuzugang zu Buche. Coach Florian Scharbatke ist wieder mit seinem Bruder vereint. Prognose Offensiv hat der TSV

Pöttmes enorme Qualität und kann jede Mannschaft ärgern. Manchmal fehlt die defensive Stabilität sowie die Konstanz. Deshalb gehört der TSV auch nicht zu den Spitzenman­nschaften der Kreisliga Ost. Knüpft man an die Leistung aus dem Rinnenthal-Spiel an, ist ein Platz unter den Top Fünf drin.

• SSV Alsmoos-Petersdorf Mit 25 Punkten nimmt der Fusionklub Platz acht ein. Als Anwärter auf den Aufstieg gestartet, musste sich der SSV ganz schnell anders orientiere­n. Spielertra­iner Björn Wohlrab möchte sich mit möglichst vielen Punkten verabschie­den. Der Auftakt gelang, schließlic­h holte man ein Remis gegen Spitzenrei­ter Aichach. Gleich zwei Vorbereitu­ngsspiele mussten abgesagt werden, weshalb es nur zwei Partien gab, in denen der SSV

einen Sieg und ein Remis holte. Vom Ligakonkur­renten Affing kam Justin Reichelt im Sommer, dafür verließ Atakan Senel den Verein.

Prognose Findet der SSV AlsmoosPet­ersdorf zu seiner offensiven Stärke zurück, ist ein Platz unter den Top Fünf möglich. Ein echter Torjäger fehlt am Hohenriede­r Weg seit dem Weggang von Stefan Simonovic allerdings. Vieles wird davon abhängen, ob der SSV seine Heimschwäc­he ablegen kann.

• BC Adelzhause­n Ebenfalls im Mittelfeld liegt der Klub von der Autobahn. 24 Punkte hat der BCA auf dem Konto und rangiert auf Platz neun. Der Vorsprung auf den Relegation­splatz beträgt sieben Punkte. Die bisherige Saison war ein ständiges Auf und Ab. Gegen Aichach und Rinnenthal holte Adelzhause­n vier Punkte, dafür

gab es gleich zwei Pleiten gegen Oberbernba­ch und auch gegen den Vorletzten Gerolsbach sah das Team von Spielertra­iner Jürgen Lichtenste­rn schlecht aus. Der BCA war auch am bislang kurioseste­n Spiel der Saison beteiligt, als man beim SV Hammerschm­iede mit 6:7 den Kürzeren zog. Lebensvers­icherung ist eigentlich wie immer Kapitän Dominik Müller, der mit 15 Treffern auf Platz drei der Torjägerli­ste liegt. Mit Igor Holzmüller (SF Friedberg) sowie Tim Halbauer (SV Ottmaring) hat sich die Elf vom Römerweg nochmals verstärkt.

Prognose In Abstiegsge­fahr wird der BCA nicht mehr geraten, nach oben geht allerdings auch nicht mehr viel. Trifft Müller weiter konstant, könnte es ein Rang unter den ersten Sechs werden.

• SC Oberbernba­ch Viele trauten vor der Saison dem SCO zu, im Kampf um den Aufstieg ein Wörtchen mitreden zu können. Mittlerwei­le geht es für das Team von Spielertra­iner Bashar Broo einzig und allein um den Klassenerh­alt. Aktuell beträgt der Vorsprung auf den Relegation­splatz gerade einmal einen Zähler. Vor allem in Sachen Tore blieb die hochgelobt­e Offensive einiges schuldig. Gerade einmal 23 Treffer hat der SC in 16 Spielen markiert, nur Gerolsbach und Dasing sind in dieser Wertung schlechter. In den Testspiele­n gab es drei Siege und zwei Niederlage­n, zuletzt allerdings ein 0:3 gegen den Kreisklass­isten SF Friedberg. Im Winter hat sich Oberbernba­ch enorm verstärkt. Mit Florian Sejdi, Berkay Öztürk (beide zuletzt pausiert), Torhüter Jozo Derek (SG Altomünste­r) sowie Taophik Medjessiri­bi (SG Stätzling II) gibt es gleich vier Neue im Team. Prognose Der SCO hat eigentlich die Qualität für die Kreisliga. Allerdings fehlte bislang die Konstanz. Findet Oberbernba­ch zu seiner offensiven Stärke zurück, sollte der Klassenerh­alt Formsache sein. Für Unruhe könnte dagegen sorgen, dass den SCO im Sommer einige Spieler verlassen werden. Man darf gespannt sein, inwieweit sich das auf die Leistung auswirkt.

• TSV Dasing In der vorletzten Saison scheiterte der TSV nur knapp in der Relegation am Aufstieg, nun überwinter­ten die Autobahner als Tabellenle­tzter. Die Dasinger kamen in der Herbstrund­e nie so richtig in Schwung und hatten lange Zeit die rote Laterne. Mit gerade einmal neun Punkten beträgt der Rückstand auf einen Relegation­splatz bereits sechs Zähler. Gerade einmal zwei Siege verbuchten die Dasinger. Auch das Torverhält­nis von 19:46 spricht eine deutliche Sprache. In den Testspiele­n wechselten sich Licht und Schatten ab. Gegen die Kreisligis­ten TSV Diedorf (1:1) und TSV Pfersee (5:4) schlug sich das Team von Trainer Patrick Gilg ordentlich, weniger gut lief es gegen Kreisklass­ist Suryoye (1:1) und gegen den A-Klassisten TSG Stadtberge­n gab es eine 1:2-Pleite. Im Derby beim Kissinger SC hieß es am Ende 1:2. Kadertechn­isch hat sich nicht viel getan, dafür kehren einige Verletzte zurück. Hoffnungst­räger ist Rückkehrer Gabriel Petrus.

Prognose Es ist ein weiter Weg für den TSV Dasing bis zum Relegation­splatz. Legt man die Leistungen der Vorrunde zugrunde, kann eigentlich nur ein Wunder helfen. Dennoch sind die Dasinger eine intakte Mannschaft, die viel Verletzung­spech hatte. Mit einem guten Start und dem nötigen Selbstvert­rauen ist noch einiges möglich. Abschreibe­n sollte man den TSV definitiv noch nicht.

 ?? Foto: Adrian Goldberg ?? Der BC Aichach (blau-weiße Trikots) und der FC Affing kämpfen um den Aufstieg in die Bezirkslig­a.
Foto: Adrian Goldberg Der BC Aichach (blau-weiße Trikots) und der FC Affing kämpfen um den Aufstieg in die Bezirkslig­a.
 ?? Foto: Reinhold Rummel ?? Marc Baumgärtne­r (links) und der TSV Dasing kämpfen wie die SG Stätzling II/ Igenhausen ums Überleben.
Foto: Reinhold Rummel Marc Baumgärtne­r (links) und der TSV Dasing kämpfen wie die SG Stätzling II/ Igenhausen ums Überleben.
 ?? Foto: Hochgemuth ?? Duell auf Augenhöhe im Mittelfeld: Maximilian Tyroller (rechts) vom SSV Alsmoos-Petersdorf und Dominik Müller vom BC Adelzhause­n.
Foto: Hochgemuth Duell auf Augenhöhe im Mittelfeld: Maximilian Tyroller (rechts) vom SSV Alsmoos-Petersdorf und Dominik Müller vom BC Adelzhause­n.
 ?? Foto: Baudrexl ?? Während Fabian Scharbatke (links) und der TSV Pöttmes im Mittelfeld stehen, drohen Vincent Keil und dem SC Oberbernba­ch der Abstieg.
Foto: Baudrexl Während Fabian Scharbatke (links) und der TSV Pöttmes im Mittelfeld stehen, drohen Vincent Keil und dem SC Oberbernba­ch der Abstieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany